Ein Mini-PC für Netzwerkanwendungen – der spo-book TECH QUAD

Ein neuer Mini-PC, der speziell für den Einsatz in Netzwerken konstruiert wurde, ist das aktuellste Produkt aus dem Hause spo-comm

Der Hersteller mit Sitz in Nürnberg bietet ab sofort den spo-book TECH QUAD an. Im Rahmen der Entwicklung haben sich die Ingenieure in erster Linie an den Anforderungen von Kunden aus Industrie und Gewerbe orientiert, die diesen Mini-PC in ganz verschiedenen Bereich einsetzen können. Zudem wurden bewährte Standardbauteile verwendet, damit der TECH QUAD zu zahlreichen Betriebssystemen kompatibel ist und so verschiedene Softwarelösungen ermöglicht.

Michael Sporrer, Geschäftsführer der spo-comm GmbH, freut sich über das neueste Produkte im Portfolio seines Unternehmens: "Von unseren Partner und vor allem von deren Kunden und Interessenten erhalten wir ständig Rückmeldungen zu unserem Angebot. Mit unserem neuen Mini-PC gehen wir auf die Wünsche nach einem solchen Computer ein, der viele spezielle Anwendungen beschleunigt oder leichter macht.” Zugleich betont Sporrer, dass das neue Produkt eine perfekte Ergänzung der bestehenden Lösungen ist: “Der TECH QUAD erfüllt die vielen Anforderungen, die an Netzwerkapplikationen heute gestellt werden. Mit dieser passgenauen Lösung sorgen wir dafür, dass die Abläufe im Alltag erleichtert und optimiert werden können."

Als Prozessor haben sich die Ingenieure von spo-comm für eine Intel Quad Core CPU entschieden, die eine Leistung von 4 x 2,0 GHz bietet. Mit bis zu acht Gigabyte RAM lässt sich der Arbeitsspeicher selbst an hohe Anforderungen anpassen. Wichtigstes Herzstück sind allerdings die vier Gigabit-Netzwerkschnittstellen mit einem Intel-Controller.

Der TECH QUAD von spo-book verfügt über eine sogenannte Bypassfunktion an zwei LAN-Ports. Dadurch ist es möglich, ausfalltolerante Filter und Logger zu realisieren. Da die Kontrollleuchten an der Vorderseite und die verschiedenen Anschlüsse an der Rückseite angebracht wurden, ist der Mini-PC zudem für den Einbau geeignet – aufgrund der kleinen Abmessungen von 219 x 40 x 151 Millimetern lässt er sich selbst mit wenig Raum sehr leicht platzieren.

Gekühlt wird das gesamte System passiv, also ohne Lüfter. Wenn sich der Kunde für eine Solid State Drive (SSD) statt einer herkömmlichen Festplatte entscheidet, sind im gesamten System zudem keine mechanisch beweglichen Teile vorhanden. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, für einen Betrieb ohne Geräusche zu sorgen, zugleich dürfen sich Käufer auf eine sehr lange Lebensdauer des Geräts freuen.

Durch das robuste Metallgehäuse ist der TECH QUAD in jeder Umgebung gut geschützt. Als Betriebssystem können Nutzer sich für Windows 7 oder 8, Windows Embedded sowie für Linux entscheiden. Zu den Anschlüssen, die der Mini-PC enthält, zählen neben den bereits erwähnten vier Gigabit-Netzwerkschnittstellen auch zwei USB 2.0-Anschlüsse, ein USB 3.0-Port. Optional ist es darüber hinaus möglich, WLAN zu verwenden. Alles in allem ist der TECH QUAD somit für sämtliche Netzwerkanwendungen perfekt geeignet.

• CPU: Intel Core J1900 Vierkernprozessor 4 x 2,0 GHz
  • GPU: Intel HD GPU
  • Kühlung: passiv
  • Erweiterungen: Bluetooth, mobiles Netzwerk
  • RAM: 8 GB
  • Bildschirmauflösung: 1920 x 1080px (Full HD)
  • Maße (BxHxT): 220 x 40 x 150 mm
  • Robustes Metallgehäuse
  • 1 x VGA
  • 4 x Intel Gigabit LAN
  • 1 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0
  • 1 x COM

Website spo-comm GmbH

spo-comm bietet Mini-PC-Lösungen für Industrie und Handel in Deutschland und Europa an. Das Portfolio der Spezialisten umfasst neben der Hardware auch Software- und Service-Leistungen bis hin zum kompletten Supply Chain Management - immer passgenau und aufgrund der modular aufgebauten Lösungskomponenten kundenspezifisch und zielgerichtet kombinierbar. Eine besondere Expertise liegt im Bereich Digital Signage. spo-comm verfügt über ein dichtes, global aufgestelltes Netz an Hardware-Partnern, ist unter anderem, wichtigster Partner von MSI IPC in Europa und wurde 2002 gegründet. Geschäftsführer ist Michael Sporrer.

Weitere Informationen unter www.spo-comm.de