Story Box-ID: 82118

SpikeSource, Inc. 2000 Seaport Blvd., 2nd floor 94063 Redwood City, Vereinigte Staaten http://www.spikesource.com
Ansprechpartner:in Detlev Henning +49 89 80090814
Logo der Firma SpikeSource, Inc.
SpikeSource, Inc.

Intel startet Zusammenarbeit für Web 2.0 Business Internet Suite

Spikesource und Intel Capital bereiten den Weg

(PresseBox) (München, )
Intel arbeitet mit zahlreichen Software-Anbietern zusammen, um SuiteTwo zu entwickeln, eine Business Internet Suite. Dies gab das Unternehmen heute auf einer Pressekonferenz in San Francisco bekannt. Die Suite wird eine Reihe untereinander vernetzter Dienste umfassen, die Anwendern höhere Produktivität und interaktives Marketing ermöglichen. Eine Reihe von Software-Unternehmen tragen Web 2.0-Funktionen zu dem Projekt bei, darunter Six Apart, Socialtext, NewsGator, SimpleFeed und SpikeSource.

In Zusammenarbeit mit SpikeSource hat Intel Capital, die Beteiligungsgesellschaft von Intel, das Projekt ins Leben gerufen. Die Suite soll über die weitreichenden OEM- und Reseller-Vertriebskanäle der Intel Software and Solutions Group, die beteiligten Software-Partner sowie die Lösungspartner von SpikeSource angeboten werden.

SuiteTwo repräsentiert den fundamentalen Wandel zu offenen, flexiblen und interaktiven Computing-Modellen. Sie ist die Grundlage für Kommunikationsformen, die sowohl die interne Zusammenarbeit als auch das externe, interaktive Marketing voran treiben. Die Suite vereint moderne Web-Applikationen wie Blogging, Really Simple Syndication (RSS), Such- und Wiki-Funktionalität zu einer vollständig integrierten Suite, die auf PC-basierter Hardware arbeitet. Alle Dienste sind über Single-Sign-on und eine komfortable Anwenderschnittstelle erreichbar. Künftige Versionen von SuiteTwo werden Funktionen für Podcasting, geschäftliches Netzwerken, Mobilität u.a. beinhalten. Zunächst wird die Software Suite in Englisch und Japanisch angeboten. Eine deutsche Version soll in einigen Monaten folgen.

„Hier bot sich eine einzigartige Gelegenheit, aktiv eine Software Suite zu entwickeln, mit der Unternehmen ihr Ökosystem mit zahlreichen nützlichen Funktionen anreichern können“, freut sich Arvind Sodhani, President von Intel Capital. „Intel Capital ist die einzige globale Beteiligungsgesellschaft ihrer Art, die ein solches Projekt dank der Beteiligung weiterer Intel-Geschäftsbereiche mit internationalen Marketingprogrammen und geeigneten Vertriebsstrukturen leiten kann.“

Die Suite wird auf Red Hat Enterprise Linux, Suse Linux Enterprise Server und Microsoft Windows laufen. Weitere Informationen über das Produkt finden sich auf www.suitetwo.com.

Zu den Anwendungen innerhalb der Suite gehören:

Socialtext: Das Socialtext-Wiki ist eine Plattform für sichere, von Gruppen editierbare Websites, die eine Nutzung privater Websites anstelle von eMail-Austausch mit Anhängen für die Zusammenarbeit ermöglicht. Mit dem Socialtext-Wiki lässt sich der eMail-Verkehr um bis zu 30 Prozent senken und der Projektzyklus verkürzen. Socialtext ermöglicht den Aufbau einer internen Internet-Enzyklopädie nach Wikipedia-Vorbild.
NewsGator: Der NewsGator RSS Aggregator ermöglicht Zugriff auf Nachrichten, Informationen, Podcasts, Videos und andere wichtige Inhalte. Er reduziert die Zeit für das Auffinden wichtiger Informationen, senkt den Informationsüberfluss und kann die Produktivität geistiger Arbeit um mehr als 50 Prozent steigern.

SimpleFeed: Die RSS-Lösung von SimpleFeed bietet die Verbreitung von Inhalten an externe Geschäftspartner. Sie ermöglicht die Kommunikation zwischen Unternehmen, inklusive Produkt-Aktualisierungen, Kundenservice und Support und Unternehmensnachrichten. Sie verbessert die Konsistenz der Unternehmens-Websites und die organischen Suchergebnisse.

Movable Type: Das Six Apart Weblog Tool basiert auf Movable Type Enterprise, einer leistungsstarken Blogging-Plattform, die das Auffinden, den Austausch und die Archivierung wichtiger Informationen in großen Unternehmen ermöglicht. Neben den meisten Open Source-Datenbanken unterstützt Movable Type Enterprise die Oracle 10g-Plattform und die Integration der Verzeichnisdienste.

Intel Capital
Intel Capital, die Beteiligungsgesellschaft von Intel, tätigt Investitionen in innovative Start-ups und Unternehmen auf der ganzen Welt. Intel Capital investiert in ein breites Spektrum von Unternehmen, die Hardware, Software und Dienstleistungen für den geschäftlichen und privaten Sektor, für Mobilität, Gesundheit, konsumorientierte Internet-Bereiche und Halbleiter-Produktionen bieten. Seit 1991 hat Intel Capital mehr als sechs Milliarden US-Dollar in rund 1.000 Unternehmen in mehr als 40 Ländern investiert. In diesem Zeitraum wurden etwa 180 Portfolio-Firmen von anderen Unternehmen akquiriert und weitere 155 gingen an verschiedenen Handelsplätzen weltweit an die Börse. 2005 investierte Intel Capital ungefähr 265 Millionen US-Dollar verteilt auf etwa 140 Beteiligungen. Nahezu 60 Prozent dieser Mittel wurden außerhalb der USA investiert. Detaillierte Informationen über Intel Capital und die besonderen Vorteile sind unter www.intelcapital.com erhältlich.

NewsGator
NewsGator Technologies ist Anbieter der weltweit führenden RSS-Plattform. Das Unternehmen mit Sitz in Denver entwickelt und vermarktet NewsGator RSS-Aggregationslösungen für private Anwender, Unternehmen und Anbieter von Online-Inhalten. Mit den Produkten und Lösungen von NewsGator können Unternehmen und Konsumenten Nachrichten, Informationen, Podcasts und andere interessante Inhalte effizienter und verwertbarer abonnieren, als über herkömmliche Kanäle. Mit NewsGator haben Nutzer Zugriff auf RSS-Informationen über das Web, Microsoft Outlook, mobile Endgeräte sowie Windows- und Mac-basierende Desktop-Rechner. Alle NewsGator-Produkte synchronisieren nahtlos, sodass Anwender ihre RSS Feeds überall, jederzeit und mit jedem Gerät lesen können. Weitere Informationen sind unter www.newsgator.com zu finden.

SimpleFeed
SimpleFeed mit Sitz in Los Altos, Kalifornien, bietet Unternehmen eine hochmoderne und einfache Lösung, ihre Kunden-Kommunikationsprogramme ohne jeden IT-Support zu implementieren, zu verwalten und zu modifizieren. Dank dieser Eigenschaften ist SimpleFeed zum führenden Anbieter von On-Demand RSS-Marketingservices für Unternehmen aufgestiegen. Mit SimpleFeed abonnieren Kunden mittels RSS Produktaktualisierungen, Kundenbetreuung, neueste Nachrichten und was sie sonst noch interessiert. Es entsteht ein einfacher, beständiger Kommunikationskanal, der die Zeit und Privatsphäre der Kunden respektiert. Im Gegenzug erhalten Unternehmen mehr Aufmerksamkeit, mehr Vertrauen und die Möglichkeit, die Wirkungen ihrer Kommunikationsprogramme zu messen. Unternehmen nutzen SimpleFeed, um den Absatz bei ihren Kunden zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken. Zu den Kunden gehören Ad-Tech, IDG World Expo, Intuit und andere.

Six Apart
Six Apart Ltd. bietet preisgekrönte Weblog-Applikationen und -Dienste, die für Millionen von Menschen, Organisationen und Unternehmen neue Wege geschaffen haben, über die sie täglich weltweit in Verbindung treten und kommunizieren. Gegründet 2002 von dem Ehepaar-Team Ben Trott und Mena G. Trott ist Six Apart zu einer globalen Firma mit Sitz in San Francisco und Büros in Europa und Japan heran gewachsen. Das Unternehmen bietet die Publikationsplattform Movable Type für Blogging und interaktive Medien, TypePad für Blogging als Hosted Service, die Online-Community LiveJournal für persönliche Journale und Vox, einen kostenlosen Blogging-Dienst für Freunde und Familien. Weitere Informationen finden sich auf der Six Apart Website auf http://www.sixapart.com/.

Socialtext
Socialtext mit Sitz in Palo Alto bietet Unternehmen erstmals eine Wiki-Plattform als kollektiv nutzbares Wissens-Tool, das ihnen zu höherer Produktivität verhilft. Socialtext entwickelt sichere Wikis, die von globalen Unternehmen durchgehend für ihre tägliche Projekt-Kommunikation und ihre Intranet-Bedarf eingesetzt werden. Ein Wiki ist eine durch Gruppen editierbare Website, die privat, für die Integration von Links geeignet und durchsuchbar ist. Socialtext bietet verschiedene Einsatzoptionen für den Bedarf der Kunden an Sicherheit, Integration und Konfigurationen, darunter Hosted Service, Open Source, interne und Appliance-basierte Lösungen. 2.000 Unternehmen arbeiten mit Socialtext, darunter Dresdner Kleinwort Wasserstein, IKEA, Kodak, Nokia und Symantec. http://www.socialtext.com.

SpikeSource, Inc.

SpikeSource ist ein Software-Unternehmen, das Distribution, Integration, Management und Support von Open Source-Unternehmensapplikationen über bewährte Solution Provider-Partner durchführt. SpikeSource integriert die Applikationen mit passenden Open Source-Komponenten zu kompletten Software-Stacks, die getestet und zertifiziert werden. Dieses Portfolio an SpikeCertified- und SpikeIgnited-Lösungen eignet sich für Unternehmen, die bislang noch keine Open Source-Produkte einsetzen. Diese Lösungen werden in Verbindung mit umfassenden Update- und Support-Services über das sogenannte SpikeNet ausgeliefert. Die Test- und Zertifizierungsverfahren von SpikeSource bieten Unternehmen die Gewissheit, dass die Applikationen der Solution Provider reibungslos funktionieren und für ihre besonderen Geschäftsanforderungen angepasst wurden. Eine Liste der SpikeSource Solution Provider findet sich unter www.spikesource.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten