Autoteile einfach online über DAPARTO verkaufen – mit emMida von Speed4Trade

Der Softwarehersteller ermöglicht ab sofort eine automatisierte Anbindung an DAPARTO – und erleichtert Autoteile-Händlern so den Online-Vertrieb.

Durch die Integration von DAPARTO in die Software emMida von Speed4Trade eröffnen sich für Händler von Auto-Ersatzteilen neue Chancen auf noch mehr Verkäufe – ohne Mehraufwand. Anfang 2009 als Autoteile-Preisvergleich gestartet, können die Nutzer von DAPARTO seit einigen Jahren auch einen Großteil der Ersatzteil-Angebote direkt über DAPARTO beim teilnehmenden Händler bestellen. emMida von Speed4Trade integriert diesen Verkaufskanal parallel zum Shop bis hin zum ERP-System des Teilehändlers.

Auch im Bereich des Autoteile-Handels nimmt das Internet eine immer wichtigere Stellung ein. Neben einem eigenen Online-Shop wird es für Händler immer wichtiger, ihre Angebote auch auf reichweitenstarken Marktplätzen und Vergleichsportalen zugänglich zu machen. Dank einer strukturierten Suchfunktion sowie vielfältigen Vergleichsmöglichkeiten ist DAPARTO die perfekte vertikale Plattform für den Handel mit Autoteilen und damit ein wichtiger Online-Vertriebskanal.

Mit emMida von Speed4Trade können Händler ihre Waren jetzt ganz einfach über DAPARTO zum Kauf anbieten – und das ohne Mehraufwand. Die Software fungiert dabei als zentrale Integrationsplattform zwischen internem ERP-System und DAPARTO. Das Listing der Produkte sowie die Abwicklung des Verkaufsprozesses erfolgen automatisch über die Software – von der Weitergabe der Bestellung an den Händler bis hin zur Bezahlung. So wird der margenoptimierte und automatische Verkauf von Teilen im Netz noch einfacher.

Torsten Bukau, Head of Partner Management bei Speed4Trade, ist stolz auf die Zusammenarbeit mit DAPARTO: „Die Nutzung von reichweitenstarken Verkaufsplattformen im Netz spielt beim Handel mit Kfz-Ersatzteilen eine immer bedeutendere Rolle. Durch die Integration von DAPARTO in emMida bieten wir einen einfachen Zugang zu diesem etablierten Verkaufskanal, um eine breitere Käuferschicht zu erschließen.“

Als erste ERP-unabhängige Integration für den DAPARTO-Direktverkauf bietet emMida für Händler einen entscheidenden Vorteil: emMida steuert zentral und parallel die Verkaufskanäle Webshop, DAPARTO & Co. Über den flexiblen ERP-Connector kann das beim Händler bestehende System mit einbezogen werden. Das spart Geld und ermöglicht durchgängiges Produktinformations- und Auftragsmanagement im führenden System.

DAPARTO-Geschäftsführer Dr. Stefan Friemel betont: „Der Direktverkauf von Autoteilen über unsere Plattform ist das Modell der Zukunft. Speed4Trade ist für unsere Händler der ideale Partner zur Prozessintegration bis hin zum ERP-System. Mit Hilfe von emMida wird Händlern unsere Plattform noch leichter für den erfolgreichen Verkauf ihrer Produkte zugänglich.“

Über Speed4Trade
Speed4Trade ist Partner für mittlere und große Unternehmen, die im eCommerce noch erfolgreicher sein wollen. Das bewährte eCommerce System emMida koppelt dafür das Warenwirtschaftssystem direkt an reichweitenstarke Handelsplattformen. Mit nur einem zentralen System sparen Unternehmen Ressourcen, Zeit und können auf den wichtigsten Marktplätzen ebenso aktiv verkaufen wie im eigenen Shop. Dadurch können Unternehmen mehr ihrer hochwertigen Produkte im Internet verkaufen, und zwar gezielt und zum besten Preis. Denn mit einem funktionierenden Omni-Channel Ecosystem holen Speed4Trade-Händler ihre Kunden dort ab, wo diese gerade sind: gleichzeitig auf allen Kanälen.

Mit über 75 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland und Österreich arbeitet Speed4Trade im In- und Ausland für renommierte Unternehmen und Konzerne aus Handel und Industrie. Das Softwarehaus engagiert sich im BITKOM und ist Preferred Business Partner des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2014. www.speed4trade.com

Über DAPARTO
DAPARTO (www.daparto.de) ist mit mehr als 15 Mio. Angeboten Deutschlands Autoteile-Preisvergleich für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Kfz-Ersatzteile. Damit ist DAPARTO zentrale Anlaufstelle, wenn „Schrauber und Bastler", preisbewusste Autofahrer sowie Werkstätten aktuelle Preise, alternative Produkte und Anbieter im Internet recherchieren.