Story Box-ID: 1112924

Spectos GmbH Käthe-Kollwitz-Ufer 91 01309 Dresden, Deutschland https://www.spectos.com
Ansprechpartner:in Frau Nadia Hilger +49 351 32025253
Logo der Firma Spectos GmbH
Spectos GmbH

Briefkasten Monitor 2022: Deutschlandweite Studie in den Startlöchern

Zur Erhebung der Verbrauchersicht zu Briefen, Werbepost & Warensendungen können Interessierte individuelle Fragen für den Spectos Briefkasten Monitor 2022 einsenden

(PresseBox) (Dresden, )
Bereits das fünfte Jahr in Folge wird die Spectos GmbH ihr Panel für Qualitätsstudien, die Spectos Mailagenten, zur Verbrauchersicht auf Briefpost und den physischen Briefkasten im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und E-Commerce befragen. Dafür werden in der etablierten Online-Umfrage Themen wie Zustellqualität, Kommunikationsverhalten, Serviceerwartungen und viele mehr aufgegriffen.

Dem Briefkasten Monitor 2022 liegt ein Fragenkatalog zugrunde, der auf den bewährten Qualitätskriterien der Vorjahre aufbaut. Darunter zählen Fragen zur Bewertung häufiger und beliebter Medien im Briefkasten, Einschätzungen zur Zustellqualität von Briefen und Warensendungen durch die DPAG und alternative Briefdienste und den Umgang mit Werbe- und Infopost und Katalogen. Ob für die Verbraucher in Deutschland eine Zukunft ohne Briefkasten vorstellbar ist, wird ebenfalls regelmäßig abgefragt.

Ergänzend dazu lässt die Spectos GmbH jedes Jahr neue Fragestellungen zu aktuellen Entwicklungen und Trendthemen einfließen. Darunter zählen Aspekte wie Nachhaltigkeit, grenzüberschreitende Sendung oder Beschränkungen von Werbepost. Die durch diese kombinierte Vorgehensweise erhobenen Informationen geben Akteuren aus der Post- und Medienbranche und Großversendern wichtige Einblicke zum Verbraucherverhalten und Erwartungen an Service- und Zustellqualität, sowie Nischenprodukte und -dienstleistungen. Die Studienergebnisse der letzten Jahre sind zum kostenfreien Download frei abrufbar.

Der diesjährige Fragebogen ist aktuell im Entstehungsprozess. Interessierte Unternehmen und Werbetreibende sind aufgerufen, an der Gestaltung des Fragenkatalogs mitzuwirken, und ihre Fragestellungen an Empfänger von Postdienstleistungen in Deutschland einzureichen. Einsendungen sind bis zum 03.06.2022 per E-Mail mit dem Betreff „Fragen für Briefkasten Monitor 2022“ an info@spectos.com zu richten. Geeignete Fragestellungen werden in der diesjährigen Marktforschungsumfrage aufgenommen.

Die Ergebnisse der Studie und der kostenfreie Report werden in einem Webinar am 21.09.2022 veröffentlicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Über diesen Link geht es zur Anmeldung.

Informationen zur Spectos Marktforschung und Download vergangener Reports

Spectos GmbH

Die Spectos Gruppe mit Hauptsitz in Dresden, Deutschland, ist ein international agierendes Unternehmen, welches sich auf das Monitoring und die Verbesserung von Service-Qualität in dienstleistungsorientierten Branchen spezialisiert hat.

Über die Spectos Service Quality Cloud unterstützt Spectos weltweit Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Kundenservice, Qualitätsmanagement, Mitarbeitermanagement und Operations bei der Entwicklung, Steuerung und Optimierung ihrer Service-Qualität. Die Spectos Expertenteams ermöglichen Unternehmen, gezielt hochwertige Daten in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und für die tägliche Verbesserung von Serviceprozessen in Online-Cockpits und Apps auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Dies gelingt mit einem schlanken, flexiblen und agilen Ansatz in der Zusammenarbeit.

Zentrales Element ist die Spectos Real-Time-Performance-Management™ Plattform. Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen werden kontinuierlich kombiniert, analysiert und in maßgeschneiderten Cockpits und Dashboards mit leicht verständlichen Grafiken und Reports visualisiert. Auf Basis der Ergebnisse lassen sich über integrierte Ticket- und Alert-Funktionen Sofortmaßnahmen für die unmittelbare und langfristige Verbesserung der Service-Qualität ableiten.

Die durch den TÜV zertifizierten Lösungen finden breiten Einsatz in den Branchen Post & Logistik, Healthcare, Mobility, Smart City, Öffentliche Verwaltung und vielen mehr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten