Ansprechpartner:in Herr Stefan Diepenbrock +49 30 41402115

Studenten nehmen Kontaktlinsenmarkt unter die Lupe

SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreis organisiert Projekttag für Studenten und Industrie an Berliner Augenoptik-Hochschule

Der SPECTARIS-Fachbereich Kontaktlinsen bringt am 14. Oktober in Berlin zusammen mit der Berliner Hochschule für Augenoptik/Optometrie Studenten, Ehemalige, Professoren und Industrievertreter der Branche zusammen. Der erste Hochschultag "Faszination Kontaktlinse" beschäftigt sich einen Tag lang mit dem attraktiven - und doch noch häufig vernachlässigten - Produkt Kontaktlinse und dessen Wirtschaftlichkeit.

Im Vorfeld dazu übernahmen die Berliner Studenten Projektaufgaben, deren Ergebnisse am Projekttag präsentiert werden. Dabei geht es vor allem darum, den Kunden und seine Ansprüche besser kennen zu lernen und die Frage zu beantworten, warum in Deutschland nur vier Prozent der Bevölkerung Kontaktlinsen tragen. Am Nachmittag folgen Vorträge zu Themen wie "Wirtschaftlichkeit und Wertschätzung in der Kontaktlinsenanpassung", "Wie gehe ich mit Problemkunden um?" oder "Abo- und Kundenbindungssysteme".

Der 1. Hochschultag ist Auftakt einer Kooperation von Hochschulen und Kontaktlinsen-Industrie. Die erste Veranstaltung dieser Reihe am 14. Oktober findet in Zusammenarbeit mit der Beuth Hochschule für Technik in Berlin statt. Interessenten können sich unter www.spectaris.de (Rubrik "Consumer Optics") kostenfrei zum Hochschultag anmelden.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Consumer Optics etwa 90 Hersteller und Handelsunternehmen von Kontaktlinsen, Brillenfassungen, Brillengläsern und Ferngläsern sowie optischen Geräten und Maschinen. Die Branche erzielte 2008 einen Gesamtjahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 21.500 Menschen in rund 150 größeren Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.