Ansprechpartner:in Herr Stefan Diepenbrock +49 30 41402115

SPECTARIS veröffentlicht "Jahrbuch Analysen-, Bio- und Labortechnik"

Einzigartiger Überblick über alle Facetten der Branche - LaborForum etabliert sich als Branchenplattform

Anlässlich des LaborForums am 11. November 2009 in Frankfurt hat der Branchenverband SPECTARIS erstmalig das aktuelle "Jahrbuch Analysen-, Bio- und Labortechnik" vorgestellt. Angefangen bei einer Erläuterung der Produkte und Technologien über ausführliches Zahlenmaterial zum Markt in Deutschland und weltweit bietet das Kompendium einen tiefen und kompakten Einblick in die Analysen-, Bio- und Labortechnik. "Das Jahrbuch stellt die Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Branche heraus und dient damit Brancheninteressierten, aber auch Banken oder der Politik als umfassende Informationsquelle", so SPECTARIS-Geschäftsführer Sven Behrens.

Weitere Kapitel widmen sich dem Personalmanagement, der Forschung und Entwicklung sowie den Regularien für Analysen-, Bio- und Labortechnik. Ein Essay über die Mega- und Technologietrends und eine ausführliche Vorstellung der Kundenmärkte wie unter anderem Pharma, Chemie öffentliche Hand runden die Publikation ab.

Das rund 70 Seiten umfassende "Jahrbuch Analysen-, Bio- und Labortechnik" kann über die SPECTARIS-Homepage (http://www.spectaris.de/...) bestellt werden. Für SPECTARIS-Mitglieder ist das Jahrbuch kostenfrei, der Preis für Nicht-Mitglieder beträgt 30,- Euro zzgl. MwSt.

Zum zweiten Mal brachte das SPECTARIS-LaborForum rund 150 Hersteller, Anwender, Händler und Vertreter der Wissenschaft zusammen. "Diese Branchenplattform bietet den Rahmen, um Entwicklungen des Marktes, strategische Fragestellungen und Megatrends mit führenden Branchenvertretern zu diskutieren", fasste Behrens zusammen. Bei der diesjährigen Veranstaltung diskutierten die Teilnehmer über Wachstumsstrategien für Nischenanbieter, Stand und Tendenzen der Prozessanalytik und das Labor der Zukunft und die daraus entstehenden Anforderungen für die Gerätehersteller.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt in der Fachgruppe Analysen-, Bio- und Labortechnik 64 Hersteller der Branche. In diesem Industriebereich erzielten 2008 insgesamt 330 Unternehmen in Deutschland einen Gesamtjahresumsatz von 6,2 Milliarden Euro und beschäftigten 35.000 Menschen. SPECTARIS unterstützt seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.