Ansprechpartner:in Herr Stefan Diepenbrock +49 30 41402115

Photonik-Unternehmen haben die Talsohle durchschritten

SPECTARIS legt Branchendaten vor / Deutliches Wachstum in 2010 erwartet

"Die Photonik-Branche hat die Talsohle durchschritten, die Zeichen stehen wieder auf Wachstum". Das machte der Geschäftsführer des Branchenverbandes SPECTARIS, Sven Behrens, anlässlich der Eröffnung der Fachmesse Optatec in Frankfurt/Main deutlich. Danach erwartet SPECTARIS für das laufende Jahr einen deutlichen Umsatzanstieg um 15 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro - davon 13 Prozent im Inland und 16 Prozent beim Export. Der Verband stützt die Prognose auf die Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsunternehmen und auch auf die Entwicklung des Weltmarktindex' Optische Technologien. In dem Weltmarktindex spiegeln sich die Umsatzentwicklungen von 15 internationalen börsennotierten Unternehmen der Photonik-Branche wider. Danach lagen die Umsätze der betrachteten Unternehmen im ersten Quartal 2010 um 36 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Die Unternehmen der Photonik sind im vergangenen Jahr jedoch auch in den Sog der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise gezogen worden und mussten Umsatzeinbußen von gut 20 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro hinnehmen. Die Umsatzrückgänge im Jahr 2009 bewegten sich im In- und Ausland in etwa gleicher Höhe. In Deutschland sanken die Erlöse um 21 Prozent auf 6 Milliarden Euro, beim Export gab es ein Minus von 20 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. So ging etwa das EU-Geschäft um mehr als 34 Prozent zurück, in Nordamerika um fast elf Prozent. Dagegen fiel der Exportrückgang nach Asien mit gut zwei Prozent moderat aus. Bei den Anwendungsfeldern erwies sich vor allem die Medizintechnik als Stütze. Hier gab es nur marginale Einbußen. Deutliche Rückgange verzeichneten dagegen zum Beispiel die Energie- und die Produktionstechnik.

Die Photonik sei einer der wichtigsten Wachstums- und Zukunftsbranchen der deutschen Wirtschaft. Als Schlüssel- und Querschnittstechnologie mit zahlreichen Anwendungsfeldern, etwa in der Informationstechnik, in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau sei die Branche aber auch anfällig für branchenübergreifende Krisen. "Dadurch bedingt ist auch die Zahl der Beschäftigten um 6,6 Prozent auf knapp unter 120.000 zurück gegangen", so Behrens. Auch hier geht der Verband für 2010 von einer deutlichen Steigerung aus. Die Beschäftigtenzahl werde um drei Prozent (ca. 4.000 Personen) auf mehr als 123.000 wachsen.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Photonik + Präzisionstechnik rund 100 Hersteller der Photonik-Industrie. Die Schlüssel- und Querschnittstechnologien sind in verschieden Branchen, wie etwa in der Medizintechnik, im Maschinenbau, im Halbleiter-, Beleuchtungs- oder Energiebereich zu finden.

P.S. Weitere Information unter http://www.spectaris.de/...