Light Alliance berät beim Karriereeinstieg in die Photonik

Gratis Online-Bewerbungscheck und Karriere-Telefon für Studierende und Young Professionals

Die SPECTARIS-Fachkräfteinitiative „Light Alliance“ berät Interessierte aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich beim Einstieg in die Zukunftsbranche Photonik. Zwei Experten stehen dazu ab Mittwoch, den 16. März bis Jahresende für Gespräche am Karriere-Telefon bereit und prüfen beim Online-Bewerbungscheck Bewerbungsunterlagen auf Herz und Nieren.

Karriere-Telefon – wichtige Impulse in bis zu 20-minütigen Gesprächen

Jeden Mittwoch zwischen 16 und 20 Uhr geben Julia Bender und Edmund Mastiaux vom Zentrum für Management- und Personalberatung (zfm) am Telefon Tipps zur Karriereplanung und einem professionellem Auftritt beim Bewerbungsgespräch. Beratungs-Interessierte senden dazu einfach eine E-Mail mit dem Wunschtermin, einer Rückrufnummer, Alter und dem Anliegen mit dem Betreff „Karriere-Telefon“ an karriere@lightalliance.de. Der persönliche Telefon-Termin wird per E-Mail bestätigt.

Online-Bewerbungscheck hilft die erste Hürde zu nehmen

Bevor es mit der Karriere losgehen kann, müssen erst einmal die Bewerbungsunterlagen überzeugen. Denn oft scheitert die Einladung zu einem Gespräch schon an einem ersten kritischen Blick des Personalers auf eben diese. Der Online-Bewerbungscheck der Light Allliance ermöglicht ein schnelles, kostenfreies Feedback zum Inhalt und zur Aufbereitung der Bewerbung. Die Personalexperten vom zfm prüfen Formalien, geben Formulierungshilfen und Verbesserungsvorschläge. Interessierte senden bitte ihre vollständigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, der Wunschposition als Stellenanzeige oder eine vergleichbare Beschreibung sowie Zeugnisse mit dem Betreff „Online-Bewerbungscheck“ an karriere@lightalliance.de. Das persönliche Feedback gibt es dann innerhalb von drei Werktagen per E-Mail.

LIGHT ALLIANCE: Mit optischen Technologien die Zukunft gestalten

Elf namhafte deutsche Unternehmen optischer Technologien und der Industrieverband SPECTARIS haben 2009 die Initiative Light Alliance gegründet. Ihr gemeinsames Ziel ist es, zu zeigen, welchen Stellenwert die Photonik-Branche für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat. Die Initiative will zudem Fachkräfte für das Arbeitsfeld der Photonik begeistern und neugierig auf das Berufsfeld machen. Alle Informationen zum Karriere-Telefon, zum Bewerbungscheck sowie Stellenangebote und Bewerbungstipps gibt es unter www.lightalliance.de.