Ansprechpartner:in Frau Daniela Waterböhr +49 30 41402159

Hilfsmittelforum 2008 in Berlin - Lernen von den Nachbarbranchen SPECTARIS präsentiert Ergebnisse der Studie zur Zahlungsbereitschaft von Patienten bei medizinischen Hilfsmitteln

Terminankündigung für den 07.04.2008

Der Industrieverband SPECTARIS bringt am 7. April 2008 Hersteller von Hilfsmitteln, Leistungserbringer und weitere Vertreter der Hilfsmittelbranche auf dem Hilfsmittelforum in Berlin zusammen. Die Veranstaltung geht der Frage nach, inwieweit sich ein Privatmarkt im Bereich der Hilfsmittel entwickeln könnte und welche Handlungsoptionen sich für die Marktteilnehmer daraus ergeben.

Der Staat zieht sich immer mehr aus der Finanzierung von medizinischen Hilfsmitteln zurück. Verwandte Märkte, wie die der Hörgeräte-, Brillen- und Pharmabranche, haben diese gesetzlichen Einsparungen bereits erfahren und sich erfolgreich darauf eingestellt. Nach Einschätzungen des Industrieverbandes SPECTARIS steht der Hilfsmittelmarkt vor einer ähnlichen Entwicklung. Ob und in inwieweit sich ein Privatmarkt entwickeln könnte, untersucht eine Studie zum Selbstzahlermarkt, die die Thematik von Seiten der Patienten und Behinderten, des Fachhandels und der Hersteller beleuchtet. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse, der von SPECTARIS und der Unternehmensberatung sa.font herausgegebenen Studie, präsentiert.

Auf dem Programm der Veranstaltung stehen Vorträge von Referenten aus der Hörgeräte-, Brillen- und Pharmabranche, die von ihren Erfahrungen mit den Änderungen im Unternehmensumfeld berichten. Erwartet werden Vertreter der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker, der Dölle Unternehmensgruppe für Management-Consulting, der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, der Unternehmen Essilor und MSD SHARP & DOME Deutschland sowie Fachbuchautor und Inhaber der Agentur für Generationen-Marketing Andreas Reidl.

Das vollständige Programm des Hilfsmittelforums und eine Anmeldemöglichkeit sind im Internet unter www.spectaris.de zu finden.

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt rund 400 überwiegend mittelständischen Unternehmen aus den Branchen Consumer Optics (u.a. Brillenfassungen, Brillengläser, Kontaktlinsen, Ferngläser), Photonik und Präzisionstechnik (Laser, Optische Komponenten, Analyse-, Bio- und Labortechnik, Messtechnik, Phototechnik) sowie Medizintechnik.