Ansprechpartner:in Herr Stefan Diepenbrock +49 30 41402115

Hersteller der Imaging + Phototechnik plagen Exportrückgänge

Ausfuhren der Branche um 15 Prozent gesunken - optische 3-D Vermessung verspricht neue Trends in der Photoindustrie

Während den Herstellern von Imaging + Phototechnik im Inland der Preiskampf weiterhin zu schaffen macht, sind bei den Exporten die weltweiten Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich spürbar. Das ermittelte der Industrieverband SPECTARIS anlässlich des heute stattfindenden "GfK Imaging Summit" in Nürnberg. "Die deutschen Ausfuhren der Branche lagen im Zeitraum Januar bis August 2009 um rund 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau", sagte Thorsten Kortemeier, Vorsitzender der Fachgruppe Imaging + Phototechnik bei SPECTARIS.

Stark rückläufig waren dabei unter anderem die Exporte nach Osteuropa, so etwa nach Russland (-63 %) oder nach Tschechien (-33 %). In den westeuropäischen Ländern zeigte sich dagegen eine uneinheitliche Entwicklung. Während die Ausfuhren nach Italien (+3 %) oder Österreich (+2 %) zulegen konnten, blieben die Exporte nach Frankreich (-7 %) und Großbritannien (-19 %) hinter den Erwartungen zurück. Die Ausfuhren nach Spanien brachen sogar um fast ein Drittel ein (-31 %). Auch das Asiengeschäft zeigte sich sehr schwach: In Japan wurde ein Minus von 7 Prozent, in China von 11 Prozent und in Südkorea von 24 Prozent verzeichnet. Die Exporte in die USA lagen sanken um 21 Prozent. "Wirklich erfreulich war nur die Entwicklung im Nahen Osten: Die deutschen Ausfuhren von Imaging + Phototechnik in die Vereinigten Arabischen Emirate konnten im Vergleichszeitraum um mehr als 68 Prozent zulegen", so Kortemeier.

Unter der Überschrift "Imaging is YOUR future" lud die GfK Marketing Services GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS, der KölnMesse und Prophoto GmbH die Branche zum traditionellen "GfK Imaging Summit" ein. Teilnehmer informierten sich hier über die neuesten Daten, Fakten und Trends der globalen Photo- und Imaging-Märkte. SPECTARIS organisierte das Technologieforum, auf dem drei Optik- und Kamerahersteller (LEICA Camera, Linos Photonics und OBE-Präzision) neueste technologische Entwicklungen und Herausforderungen vorstellten. Thematisiert wurden die Anforderungen an die eingesetzten Linsen und Objektive, die mit immer größer werdenden Sensoren und Pixelzahlen höhere Leistung erbringen müssen. Dass wie so oft die Natur für die Technologie ein Vorbild ist, die es lohnt nachzuahmen, zeigte ein weiterer Vortrag. Der Schwerpunkt lag in der "Shape from shading" 3-D Technik, das soviel bedeutet wie "von der Schattierung auf die Form schließen". Als Kopiervorlage dient dabei die Fähigkeit des menschlichen Auges, anhand der Einstrahl-Richtung des Lichtes die Entfernung und Höhe von z.B. Gebilden zu erahnen. Ein möglicher Trend auch für die Photo-Industrie.

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachbereich Imaging + Phototechnik rund 35 Hersteller von Profikamera-Systemen, anspruchsvollen Amateurkameras sowie Projektionstechnik im analogen und digitalen Bereich, Fotolaborgeräten, Reprotechnik, Studiolicht und technik, Präzisionsoptik und Zubehör. SPECTARIS unterstützt seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.