Ansprechpartner:in Frau Daniela Waterböhr +49 30 41402159

Botschafter diskutieren Lösungen für Gesundheitssysteme in den "Emerging Markets"

SPECTARIS und Exportinitiative Gesundheitswirtschaft organisieren Botschafterfrühstück "German Healthcare and Medical Technology" im Auswärtigen Amt

Der Medizintechnik-Branchenverband SPECTARIS lud heute gemeinsam mit der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft rund 30 Botschafter zu einem Frühstück in das Auswärtige Amt in Berlin ein. Unter dem Motto "German Healthcare and Medical Technology" diskutierten die Teilnehmer Lösungen deutscher Ingenieure, Architekten und medizinischer Ausrüster für Fragestellungen im Gesundheitswesen. Vertreten waren unter anderem die Botschafter der Länder Indien, Mexiko, Südafrika und der Medical Attaché der Vereinigten Arabischen Emirate.

Vor allem der Bedarf an hochwertiger Medizintechnik und maßgeschneiderten Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfelder und Herausforderungen in den einzelnen Ländern standen im Fokus. Hier besteht in den aufstrebenden Märkten, den so genannten Emerging Markets, Nachholbedarf und damit großes Potenzial für die deutschen Medizintechnikhersteller.

Der indonesische Botschafter S.E. Eddy Pramoto hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Deutschland hervor, um den Herausforderungen des indonesischen Gesundheitssystems zu begegnen. Er begrüße den Dialog mit deutschen Akteuren des Gesundheitswesens und freue sich über eine stärkere Zusammenarbeit. Entscheidend sei für Indonesien nicht nur die reine Ausstattung mit Krankenhausmöbeln. Auch Unterstützung im Bereich Management, Ausstattung und Service-Dienstleistungen rund um die Produkte seien ausschlaggebend. Weitere Gespräche zwischen Indonesien und der Exportinitiative sind geplant.

Mit der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die deutsche Gesundheitswirtschaft. Ziel ist es, Deutschlands Stellung als eines der führenden Exportländer gesundheitswirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen zu sichern und auszubauen. Der Branchenverband SPECTARIS engagiert sich im Rahmen des Arbeitskreises Medizintechnik für die Erarbeitung geeigneter Instrumente zur Stärkung des Exportgeschäfts deutscher Medizintechnik-Unternehmen.