PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 337303 (SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.)
  • SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
  • Werderscher Markt 15
  • Stefan Diepenbrock
  • +49 (3041) 4021-15

Ausbildung trifft Praxis: Kontaktlinsentag an der Fachhochschule Jena am 10. Juni

Internetverkauf, Kundenbindung, Dienstleistung - Die Kontaktlinse aus wirtschaftlicher Sicht

(PresseBox) (Berlin, ) Die Kontaktlinsen-Unternehmen im Branchenverband SPECTARIS laden zusammen mit der Fachhochschule Jena und der Meisterschule "Hermann Pistor" am 10. Juni zu einem Projekttag rund um die Kontaktlinse. Fachlich auch im weltweiten Vergleich sehr gut ausgebildet, hält die Praxiswelt für den Augenoptiker nach der Fachhoch- oder Meisterschule ganz neue Erfahrungen bereit. In den Berufsalltag fallen dann, neben der versierten Anpassung von Kontaktlinsen und Brillen, auch einige betriebswirtschaftliche Aspekte.

Niedergelassene Augenoptiker präsentieren auf der Veranstaltung ihre Erfolgs-Konzepte in der Kontaktoptik und zeigen, wie mit gezielten Maßnahmen die Kontaktlinsen-Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann. Um sich mit der Kontaktlinse aus wirtschaftlicher Perspektive zu beschäftigen, bearbeiten auch die künftigen Absolventen der Fachhochschule Jena sowie der Meisterschule Hermann Pistor Aufgaben, deren Ergebnisse am Projekttag präsentiert werden. So befassen sie sich mit dem Kontaktlinsen-Internetverkauf, der "Aussteigerquote" von Kontaktlinsen-Trägern und der Kontaktlinsen-Anpassung als Dienstleistung.

Die kostenfreie Veranstaltung findet in der Fachhochschule Jena statt und steht allen Kontaktlinsen-Interessierten offen. Das komplette Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der SPECTARIS-Homepage www.spectaris.de unter der Rubrik Veranstaltungen oder direkt über folgenden Link: http://www.spectaris.de/....

SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Consumer Optics etwa 90 Hersteller und Handelsunternehmen von Brillenfassungen, Brillengläsern, Kontaktlinsen und Ferngläsern sowie optischen Geräten und Maschinen. Die Branche erzielte 2009 einen Gesamtjahresumsatz von 3,69 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 21.100 Menschen in rund 150 größeren Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.