Eine bis zu 50mal so lange Lebensdauer der LED im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln verringert den Wartungsaufwand enorm und ist der entscheidende Vorteil. Wie die Befragung der Anwender zeigt, ist die Lichtqualität noch vor den Energie- und Wartungskosten das entscheidende Kriterium bei der Auswahl neuer Leuchten. Durch unterschiedliche Farbtemperaturen lassen sich z. B. im Bereich der Diagnostik verschiedene Bereiche und Schichten des Gewebes sichtbar machen. Knapp 70.000 Untersuchungsleuchten existieren nach Berechnungen von kon.m im Krankenhausmarkt. Eingesetzt werden sie unter anderem in der Notfallaufnahme, Ambulanzen, Entbindungsräumen sowie auf Intensivstationen. Hier wird das größte Marktpotenzial für LED-Anwendungen vermutet. Derzeit setzen bereits einige Kliniken LED-Leuchten ein. "Die LED-Technologie bietet ein enormes Zukunftspotenzial. Nach dem Siegeszug der LED im Bereich der Operationsleuchten werden auch andere Anwendungsfelder in der Medizintechnik von neuen diagnostischen Möglichkeiten, geringer Wärmeabstrahlung, langer Lebensdauer und Energieeffizienz der LEDs profitieren und so den technischen Fortschritt weiter vorantreiben", unterstreicht Dr. Matthias Dämmig, Vorsitzender des Lenkungskreises "Industrielle Beleuchtungstechnologien" bei SPECTARIS.
Ein weiteres Augenmerk der Marktstudie liegt auf dem Anwendungsbereich der niedergelassenen Hautärzte (Dermatologen). Hier wurde das Dermatoskop als zukünftiges Anwendungsfeld für LED-Technik identifiziert. Das Marktpotenzial beziffert kon.m auf 6,5 Mio. Euro.
kon.m hat mit Herstellern und Anwendern in der Branche gesprochen um Informationen und Annahmen für eine Hochrechnung des Marktes zu erhalten. Differenziert nach stationärem und ambulantem Sektor zeigt die Studie die errechneten Stückzahlen der Lichtquellen, deren Marktwert sowie deren Marktpotenzial bei Austausch der Leuchtmittel durch kleine, energiesparende LEDs. Grundlage der Marktberechnungen ist eine Bewertung der Anwenderstruktur mit einer darauf angepassten Expertenbefragung. Die Hochrechnung resultiert aus den Stichprobenergebnissen gepaart mit dem vorhandenen Wissen über die Struktur und Anzahl der jeweiligen Leistungserbringer. Darüber hinaus liefert die Studie einen Überblick weiterer Einsatzmöglichkeiten und beschreibt die Voraussetzungen und Bedingungen zur Einführung von medizinischen Innovationen im stationären und ambulanten Sektor.
Die Marktstudie umfasst 57 Seiten mit 32 Abbildungen und Tabellen und kann direkt über kon.m unter www.konm.de zum Preis von 500,00 Euro (SPECTARIS-Mitglieder: 250,00 Euro) zzgl. Versandkosten und MwSt. bezogen werden.
Die Unternehmensberatungsgruppe kon.m deckt mit ihren vier Geschäftsbereichen die Prozesskette strategischer Unternehmensführung ab und stellt in Form von Markt- und Wettbewerbsanalysen entscheidungsrelevantes Wissen in wenigen Tagen zur Verfügung. Managementberatung und Personaldienstleistung begleiten den Prozess der Unternehmensentwicklung. Die 2004 gegründete Unternehmensberatung mit Schwerpunkt in der Gesundheitswirtschaft verzeichnete in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum und hat sich im Markt nachhaltig etabliert.