Story Box-ID: 407525

S&P Computersysteme GmbH Max-Lang-Straße 58 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.sup-logistik.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Feeser 0711 726 41 0

STIHL Vertriebszentrale mit neuem WMS

Zur Sicherung der logistischen Leistung gegenüber dem Fachhandel hat die STIHL Vertriebszentrale ihr Logistikzentrum in Dieburg erweitert und modernisiert.

(PresseBox) (Stuttgart (Fasanenhof), )
Kernstück der Modernisierung des Logistikzentrums ist der Einsatz einer neuen Intralogistiksoftware zur Verwaltung und Steuerung sämtlicher Komponenten und Abläufe innerhalb des Distributionszentrums. Zum Einsatz kommt das Warehousemanagementsystem SuPCIS-L8 der S&P Computersysteme GmbH aus Stuttgart. Die Software zeichnet sich durch weitgehende Standardisierung im Sinne eines Bausteinkastens aus. Auf deren modularer Basis wurde eine Lösung erstellt, die sich exakt an den Bedürfnissen der Anwender bei Stihl und deren Kunden orientiert.

Aus dem Distributionszentrum werden sowohl Fertigwaren als auch Ersatzteile geliefert. Das Lagerverwaltungssystem koordiniert sämtliche Intralogistik-Komponenten wie das automatische Behälterlager mit integrierter Pick-by-Light-Kommissionieranlage für Kleinteile oder die datenfunkgestützte Transportabwicklung und Kommissionierung mittels Flurförderfahrzeugen und Kommissionierwagen in den manuellen Lagerbereichen. Deren Arbeitsplatzausstattung mit mobilen Touchscreen-PCs, Druckern und Scannern wurden ebenfalls durch das Systemhaus für Logistik geliefert.

Der Start im neuen Logistikzentrum der STIHL Vertriebszentrale in Dieburg erfolgte planmäßig. Seit der schrittweisen Inbetriebnahme im Mai letzten Jahres wurden von dort bis Ende September bereits 100 000 Pakete versandt. "Seit September arbeiten wir unter annähernden Realbedingungen, pünktlich zum wichtigen Herbstgeschäft", erklärt Gerhard Rheiner, Bereichsleiter Materialwirtschaft und Logistik in der STIHL Vertriebszentrale in Dieburg.

Ein hochtechnisiertes Logistikzentrum stellt die Mitarbeiter aber auch vor wachsende Anforderungen. "Wir hatten viele Stellen zu besetzen, die eine hohe Qualifikation erfordern. Die langjährigen Mitarbeiter aus der Logistik haben sich rasch in die neuen Aufgabengebiete eingearbeitet", hebt Rheiner den engagierten Einsatz der Mitarbeiter hervor. Und zur Projektarbeit betont Rheiner: "Unser internes Team hat hier hervorragend mit den Intralogistikspezialisten von S&P zusammengearbeitet. Wir hatten mit S&P in allen Projektphasen einen kompetenten, zuverlässigen und flexiblen Partner an unserer Seite."

STIHL Unternehmensportrait:

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft und Landschaftspflege sowie die Bauwirtschaft. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengerätesortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebundenen Fachhandel vertrieben – mit 32 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, mehr als 120 Importeuren und rund 35.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2009 mit etwa 10.900 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 2,04 Mrd. Euro. Die deutsche Vertriebsgesellschaft, die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG in Dieburg, wurde 1969 gegründet und beschäftigt rund 260 Mitarbeiter.

Zur S&P Computersysteme GmbH:
Die S&P Computersysteme GmbH erstellt seit 1985 Leitrechnerlösungen im Bereich der innerbetrieblichen Logistik. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in rund 120 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom beleggesteuerten Handlager über Staplerlager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren, realisiert worden. S&P betreut zufriedene Kunden im In- und Ausland aus den unterschiedlichsten Branchen in Industrie und Handel, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, die sich auf einen zuverlässigen Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr stützen. S&P liefert als Partner von IBM (Rechner), Oracle (Datenbanken), Motorola (Datenfunk), Zebra (Drucker), DLoG (Stapler-PC) auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik als Generalunternehmer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten