Story Box-ID: 531584

Soventix GmbH Am Schornacker 121 46485 Wesel, Deutschland http://www.soventix.com/
Ansprechpartner:in Frau Esther Görnemann +49 203 449860260
Logo der Firma Soventix GmbH

Soventix und SRU Solar verkaufen 7MWp-Projekt Riethnordhausen

Die Anbieter für die Entwicklung und Projektierung von PV-Anlagen, die Soventix GmbH in Duisburg und die SRU Solar AG, haben das gemeinsam erstellte Solarprojekt mit einer Größe von 7,32 MWp in Riethnordhausen, Sachsen-Anhalt, verkauft

(PresseBox) (Duisburg, )
Auf einer Fläche von 20 Hektar, das entspricht rund 30 Fußballfeldern, errichtete die gemeinsame Projektgesellschaft innerhalb von sechs Monaten einen hochmodernen Solarpark.

Über 33.000 polykristalline Module aus deutscher Fertigung kamen beim Bau zum Einsatz. Fünf leistungsfähige Wechselrichter der Schweizer Marke Solarmax sorgen für die effiziente Umwandlung in Wechselstrom. Seit der Inbetriebnahme im Oktober 2011 werden mit der Anlage rund 2.400 Haushalte mit Solarstrom versorgt und jährlich rund 6.200 Tonnen CO2 eingespart. Nicht nur vor diesem Hintergrund ist die Investition in den Park für den Investor profitabel: Der Solarpark speist jährlich über sieben Millionen kWh ins Stromnetz ein: zum Vergütungssatz von 2011, also 0,21€/kWh. Damit werden jährlich Einkünfte von über 1,5 Millionen Euro erzielt - und das noch weit über den Planungshorizont von 20 Jahren hinaus. Denn Solarkraftwerke halten im Regelfall wesentlich länger als nur die Garantiezeit von 20 Jahren, sie produzieren auch danach noch 20 bis30 Jahre weiter völlig kostenlos Strom. "Ein gutes Investment, das der Region zu Gute kommt", sagt Projektleiter Theo Schmitz der Soventix GmbH.

Er ist besonders dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. "Ich bin positiv beeindruckt von der vorbildlichen Kooperation mit den lokalen Behörden und der SRU Solar AG. Der Finanzierungs- und Verkaufsprozess verlief reibungslos und wir freuen uns auf weitere Projekte mit SRU Solar."

Thorsten Preugschas, CEO der Soventix GmbH, erläutert: "Wir haben mit diesem Großprojekt einmal mehr unter Beweis gestellt, dass bei Soventix und in der Solarbranche allgemein solide, nachhaltige Werte geschaffen werden. Solaranlagen bieten Anlagemöglichkeiten, die sich enorm schnell rentieren und wenig riskant sind. Ganz zu schweigen von ihrer Relevanz für den Klimaschutz."

Im europäischen Ausland sieht sich das Projektierungsunternehmen mittlerweile vor neue Herausforderungen gestellt: "Vor dem Hintergrund der ausufernden Geldsummen, die spanische und italienische Banken aus dem Rettungsschirm ESM bekommen haben, wundert man sich, warum die Bankenfinanzierung von Solarprojekten so stark nachgelassen hat. Man stellt sich die Frage, wofür die Banken die Milliardengelder überhaupt verwenden. Bleibt zu hoffen, dass aus der Vergangenheit gelernt wurde und die Gelder nicht nur zum Stopfen von Bilanzlöchern und Immobilienblasen verwendet werden. Stattdessen bietet sich eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Projekte an, bei denen Umweltschutzbelange Berücksichtigung finden ", betont Preugschas.

Über die SRU Solar AG

Die SRU Solar AG mit Sitz in Berga, Sachsen-Anhalt, ist seit 1999 auf die Planung und Installation von Photovoltaik- und Solarthermiesystemen spezialisiert. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein intelligentes Hallensystem für Industrie- und Gewerbekunden entwickelt, das individuell erweiterbar ist und sich über die Nutzung von Sonnenenergie refinanziert. Die SRU Solar AG bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand. Das umfasst den Bau von Unterkonstruktionen, die Planung und Ausführung von Elektroinstallationen ebenso wie die Dachsanierung und sämtliche dachvorbereitenden Maßnahmen zur optimalen Montage von Solaranlagen. Aktuell beschäftigt SRU Solar rund 108 Mitarbeiter.

Die Soventix GmbH mit Hauptsitz in Duisburg und Niederlassungen in Australien, Südafrika, Kanada und den USA entwickelt, plant, errichtet und betreibt Solaranlagen weltweit. Mit ihrem Know-how in der Solarbranche realisiert die Soventix GmbH ertragsstarke Photovoltaik-Projekte und erbringt eine breite Palette von Dienstleistungen. Dazu zählen Projektplanung und -entwicklung, Finanzierung, Projektdurchführung und -management sowie Service und Betriebsführung. Mehr Informationen zur Soventix GmbH erhalten Sie auf www.soventix.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten