Strukturierter Investorenprozess für Solarfirma Sovello

(PresseBox) (Bitterfeld-Wolfen, )
.
- Geschäftsführung leitet in Abstimmung mit vorläufigem Sachwalter Depping strukturierten Verkaufsprozess ein
- Mit potenziellen, an Sanierung interessierten Investoren wird kurzfristig Verbindung aufgenommen mit dem Ziel, den Prozess zügig abzuschließen
- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG unterstützt und realisiert geordnetes Bieterverfahren

Die Geschäftsführung der Sovello GmbH hat einen globalen, strukturierten Investorenprozess initiiert. Mit potenziellen Investoren wird kurzfristig Verbindung aufgenommen werden. Die angesprochenen Interessenten sollen sich zur Sanierung der Solarfirma bekennen und in der Lage sein, ein geordnetes Bieterverfahren zügig abschließen zu können.

Ein Team von Fachleuten der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für Mergers und Akquisitionen (M&A) berät die Geschäftsführung bei der Umsetzung dieses strukturierten Verkaufsprozesses. Sämtliche Maßnahmen werden eng mit dem vorläufigen Sachwalter, Bernd Depping von dnp Depping, abgestimmt. Ziel ist es, alle Optionen auf eine Sanierung zu wahren.

Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit 1.250 Beschäftigten einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro. "Unser Unternehmen ist im Photovoltaik-Markt, der um bis zu jährlich 20 Prozent weiter wächst, ein vielversprechender Produzent. Mehrere Interessenten haben bereits mit uns Kontakt aufgenommen", so Dr. Reiner Beutel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sovello GmbH.

"Sovello ist ein überaus attraktives Investment mit Blick auf das Verfahren zur Herstellung von STRING RIBBON(TM) Wafern, der nachgewiesenen Technologiekompetenz in einem stabilen hochwertigen Produktionsverfahren und dem Zugang zu vielversprechenden Märkten. Sowohl im Interesse der Zukunft von Sovello als auch im Interesse der Gläubiger haben wir - nach einem Auswahlverfahren des M&A-Beraters - ein geordnetes, nachvollziehbares Bieterverfahren auf den Weg gebracht, um den besten Investor für Sovello im aktuellen Umfeld zu finden," ergänzt der vorläufige Sachwalter Depping. "Die Transaktion kann mit den Instrumenten der Insolvenzordnung gemäß den besonderen Bedürfnissen des Investors strukturiert werden."

Die Sovello GmbH ist einer der weltweit größten integrierten Solarmodulhersteller, der Solarwafer, Solarzellen und Solarmodule unter einem Dach produziert. Der Solarmodulhersteller produziert in Sachsen-Anhalt STRING RIBBONTM Wafer bei bis zu 50 Prozent weniger Silizium und 50 Prozent weniger Energieverbrauch. Durch diese besonders ressourcenschonende Herstellung unterscheiden sich die sehr leistungsfähigen Sovello-Solarmodule von herkömmlichen multikristallinen Solarmodulen und durch ihre kurze Energieamortisationszeit. Im Jahr 2010 hat das Unternehmen seinen Fokus auf die Erschließung vielversprechender internationaler Märkte erweitert.

Sovellos Standort umfasst drei Produktionswerke in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Produktionswerk Sovello 1 nahm 2006 die Produktion auf und Sovello 2 ging 2007 in Betrieb. Mit Sovello 3, dem dritten Produktionswerk, erreicht Sovello in Deutschland insgesamt eine jährliche Produktionskapazität von 180 MWp. Als eine Reaktion auf ein Marktumfeld, das sich binnen kurzer Zeit grundlegend verändert hat, investiert Sovello in Produktionsanlagen der neuesten Generation, um seine Produktionskapazität von 180 Megawattpeak (MWp) auf etwa 250 MWp am deutschen Standort auszubauen.