PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 507134 (Sovello GmbH)
  • Sovello GmbH
  • Sonnenallee 14-30
  • 06766 Bitterfeld-Wolfen
  • http://www.sovello.com
  • Ansprechpartner
  • Stefan Heyn
  • +49 (3494) 6664-1525

Fünffach prämiert - Sovello Imagefilm gewinnt auch beim WorldFest-Houston Filmfestival

(PresseBox) (Thalheim, ) Der Imagefilm des deutschen Solarmodulherstellers Sovello "Sovello: Energie der Zukunft" wurde beim 45. WorldFest-Houston Filmfestival mit dem Platinum Remi Award ausgezeichnet. Er erhielt den 1. Preis in der Kategorie Film- und Videoproduktionen - Energy Issues. Das WorldFest gehört zu den weltweit ältesten und größten Filmfestivals und findet einmal im Jahr in Houston statt. Zu dem diesjährigen Festival wurden über 4.500 Produktionen aus mehr als 30 Ländern zur Bewertung eingereicht.

Der Sovello Imagefilm wurde damit innerhalb kürzester Zeit bereits zum fünften Mal ausgezeichnet. Der Film hatte zuvor schon einen Golden Eagle Award beim CINE Golden Eagle Film- und Videowettbewerb in Washington D.C. und einen Award of Merit beim The Accolade-Wettbewerb in San Diego gewonnen. Darüber hinaus war der Filmbeitrag Finalist bei den Deauville Green Awards in Deauville und erhielt beim 23. Meisterwettbewerb Corporate Media in Stuttgart eine "Auszeichnung für Hohen Standard".

"Wir sind begeistert über die Auszeichnungen und sehr stolz darauf, dass unser Imagefilm sowohl national als auch international so viel Anerkennung findet", sagt Stefan Heyn, Director Marketing & Communications bei Sovello. "Mit dem Imagefilm möchten wir verdeutlichen, dass Sovello den Ansprüchen einer sauberen und umweltfreundlichen Energieversorgung der Zukunft gerecht wird und bei Sovello schon heute das Prinzip der Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer, sozialer und auch technischer Dimension gelebt wird."

Der Sovello Imagefilm wurde von der Naumann Film GmbH produziert, einem Full-Service-Produktionsunternehmen für Film- und Fernsehwerbung mit Sitz in München. Nauman Film realisierte den Filmdreh direkt am Thalheimer Standort von Sovello im "Solar Valley" von Sachsen-Anhalt semidokumentarisch und mit einem kompakten Team.

Der Film verzeichnet zudem über 4.000 Klicks auf der Internetplattform YouTube.

Website Promotion

Sovello GmbH

Die Sovello GmbH ist einer der weltweit größten integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen. Ziel von Sovello ist es, das führende nachhaltige Unternehmen innerhalb der globalen Industrie für Photovoltaiktechnologien und erneuerbare Energien zu werden. Die sehr leistungsfähigen Sovello-Solarmodule unterscheiden sich von herkömmlichen multikristallinen Solarmodulen durch ihre besonders ressourcenschonende Herstellung und die kurze Energieamorti-sationszeit: Sovello produziert in ihren Produktionswerken STRING RIBBONTM Wafer bei bis zu 50 Prozent weniger Silizium und rund 50 Prozent weniger Energieverbrauch.

Sovello betreibt drei Produktionswerke in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Produktions-werk SV1 nahm im Juni 2006 die Produktion auf. Im Juni 2007 hat Sovello das zweite Produktions-werk SV2 in Betrieb genommen. Mit SV3, dem fertig gestellten dritten Produktionswerk, erreicht Sovello in Deutschland insgesamt eine jährliche Produktionskapazität von 180 MWp. Die Kapazität wird bis zum Jahr 2013 auf ca. 250 MWp ausgebaut. Sovello beschäftigt am Standort Bitterfeld-Wolfen etwa 1.250 Mitarbeiter. In den nächsten zwei Jahren investiert Sovello rund 35 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion am Thalheimer Standort und strebt damit bis 2013 eine führende Wettbewerbsposition bei der Herstellung von Solarmodulen an.