Erfolgsfaktor Plattformunabhängigkeit für sou.MatriXX

Erfreuliche Zwischenbilanz für ERP-Spezialist SOU: Java-basierte Version der Businesssoftware mit umfassenden Möglichkeiten für Prozesshandling und -verschlankung sorgt für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit im Mittelstand

Marco Mancuso, kaufmännischer Geschäftsführer SOU Systemhaus GmbH & Co. KG (PresseBox) ( Schwetzingen, )
Plattformunabhängigkeit ist Trumpf - dieses Fazit zieht die SOU Systemhaus GmbH & Co. KG knapp zwei Jahre nach Umstellung ihrer Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung sou.MatriXX auf einen plattformunabhängigen Einsatz. Zahlreiche Neu- wie auch Bestandskunden im In- und Ausland haben sich in den vergangenen Monaten zum Umstieg auf die Java-basierte Version der Software entschieden und profitieren seither unter anderem von einer ergonomischen Benutzeroberfläche, die noch mehr Übersichtlichkeit bietet und ein schnelleres und effizienteres Handling wie auch deutlich verschlankte Geschäftsprozesse ermöglicht. Im Zusammenspiel mit der Flexibilität und dem modularen Aufbau der leistungsstarken ERP-Software des Schwetzinger Spezialisten bilden Kunden und Anwender alle ihre Kernbereiche völlig unabhängig von der dahinter liegenden Hardware elektronisch und automatisch ab. Auf diese Weise lassen sich nachhaltig Ressourcen sparen und Prozesse optimieren; auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wird entscheidend gesteigert.

"Wir haben im engen Kontakt mit unseren vorwiegend mittelständischen Anwendern die Erfahrung gemacht, dass in den Unternehmen neben den bewährten System-i-Systemen von IBM mehr und mehr auch Intel-basierte Systeme zum Einsatz kommen, und für diese Klientel entstehen durch die Plattformunabhängigkeit völlig neue Wachstumsmöglichkeiten und ganz grundsätzlich auch mehr Zukunfts- und Investitionssicherheit. Von daher freuen wir uns, dass sich sehr viele unserer Kunden zum Umstieg entschlossen haben, um künftig mit noch mehr Userkomfort die Wege in ihrer Softwareanwendung zu verkürzen und zu optimieren", zeigt sich Marco Mancuso, kaufmännischer Geschäftsführer bei SOU, zufrieden.

sou.MatriXX gehört mit der Ausrichtung auf mittelständische Anforderungen und speziell darauf zugeschnittenen Funktionalitäten zu den modernsten und leistungsfähigsten ERP-Lösungen am Markt und lässt sich aufgrund der durchgängigen Flexibilität für unterschiedliche Branchen konfigurieren. Dabei verfügt die Lösung über einen hohen funktionalen Abdeckungsgrad aller Unternehmensbereiche wie Beschaffung, Fertigung, Absatz, Marketing, Buchhaltung, Verwaltung sowie Lohn- und Zeitwirtschaft und gewährleistet zudem die grafische und transparente Darstellung von Unternehmenszahlen via Management-Cockpit. Hinzu kommen Aspekte wie hohe Skalierbarkeit, Mehrmandanten- und Mehrsprachenfähigkeit, vielfältige Standardschnittstellen zu internen und externen Datenquellen sowie nicht zuletzt aufgrund der internetkompatiblen Architektur die Möglichkeit zur weltweiten Kommunikation.