Story Box-ID: 236015

Ansprechpartner:in Herr Christoph Bisel +41 44 806 25 25

On-Demand Entwicklungsressourcen für Prozesslösungen

UBK und Soreco etablieren Nearshore-Entwicklungszentrum für Xpert.ivy-Prozesse in Pilsen

(PresseBox) (Schwerzenbach, )
Der renommierte Software-Evaluierer UBK GmbH aus Lauf an der Pegnitz hat ein Entwicklungszentrum für Prozesslösungen auf Basis von Xpert.ivy im tschechischen Pilsen etabliert. Bereits seit Jahren nutzt der Partner des Schweizer Business Process Management-Spezialisten Soreco AG die BPM-Plattform zur Prozessautomatisierung - sowohl für die UBK-eigenen Kernprozesse als auch für die seiner Kunden. Dieses Know-how steht ab sofort als externe Entwicklungsressource allen 40 Soreco-Partnern weltweit On-Demand zur Verfügung. Erste Projekte wurden im neuen Nearshore-Entwicklungszentrum bereits erfolgreich initiiert - etwa für den Soreco-Partner GZVL GmbH Gesellschaft für zukunftsweisende Verwaltungslösungen.

"In Prozessen denken" ist für die Berater der UBK Grundlage jedes Kundenprojekts. "Prozesse sind die Basis jeder Geschäftstätigkeit. Ist Software nicht in der Lage, die Prozesse einer Organisation optimal abzubilden, bringt sie wenig Mehrwert, sondern führt oftmals zu betriebswirtschaftlichen Einbußen", erläutert Walter Kolbenschlag, Gründer der UBK GmbH, seine Unternehmens- und Beratungsphilosophie. Um diese Vision in der Praxis lebbar zu machen, nutzt die UBK seit langem die Business Process Management Plattform Xpert.ivy der Soreco AG. Zu den Einsatzgebieten gehörten dabei zunächst UBK-eigene Kernprozesse, wie etwa die ablauforientierte Methodik zur herstellerneutralen Software-Auswahl. Aber auch automatisierte Abläufe rund um die Rapportierung und Verrechnung oder den Unterlagenversand wurden mit Xpert.ivy implementiert. Die dabei gewonnene Expertise kommt seit einigen Jahren auch den Kunden der UBK zu Gute: In Beratungsprojekten zur Geschäftsprozessoptimierung bildet die BPM-Plattform die zentrale Grundlage. Für die IT-technische Umsetzung der optimierten Abläufe wurde ein Xpert.ivy-Kompetenzzentrum in der tschechischen UBK-Niederlassung in Pilsen gegründet. Das dort gesammelte Projektwissen aus den Bereichen eGovernment, Industrie und Dienstleistungsbetriebe wird nun ab sofort als Entwicklungsressource allen Soreco-Partnern bereit gestellt. Auf diese Weise sind Beratungs- und Softwarehäuser weltweit in der Lage, Xpert.ivy-Know-How On-Demand aus dem Nearshore-Entwicklungszentrum der UBK abzurufen. Das Ergebnis: optimale Prozesslösungen, schnelle Projektlaufzeiten, maximaler Know-How-Transfer und qualifizierter Kunden-Support. "Der Markt ist enorm groß. Viele Beratungshäuser sind auf Fachkompetenz im Umgang mit Business Process Management Werkzeugen angewiesen. So haben auch erste Präsentationen bei bestehenden und potenziellen Soreco-Partnern gezeigt, dass für diese Dienstleistung hohe Nachfrage herrscht", bewertet Walter Kolbenschlag das erste Markt-Feedback.

UBK GmbH

Die UBK GmbH betreibt seit 1989 eine unabhängige Plattform zur Software-Auswahl und arbeitet in diesem Zusammenhang seit 1994 ausschließlich prozessorientiert. Das Unternehmen versteht sich in seinen Aktivitäten strikt als Treuhänder seiner Mandanten und legt entsprechend großen Wert auf seine Unabhängigkeit von Software-Herstellern und Dienstleistern. Das Konzept der UBK hat sich in den vergangenen 20 Jahren in über 500 Projekten bewährt und wird heute erfolgreich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Polen und der Slowakei eingesetzt.

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30% der Top 500 Schweizer Unternehmen. Die internationalen Niederlassungen der Soreco International Ltd. haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.