Story Box-ID: 260098

Ansprechpartner:in Herr Thomas Koller +44 (806) 25 25

Erfolg durch Innovation: Soreco fördert den Mittelstand

Die Soreco AG bietet 17 Preise im Wert von 150.000 Euro beim Mittelstandsprogramm 2009

(PresseBox) (Schwerzenbach (CH)/München/Hamburg, )
Das Mittelstandsprogramm 2009 zeigt auch in seinem siebten Jahr wie man Innovation fördert und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Über 50 Sponsoren stellen hierfür ihre Produkte im Wert von insgesamt 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Allein die Schweizer Soreco AG ist mit 17 Preisen rund um die Business Process Management-Plattform Xpert.ivy vertreten - und damit Gold-Sponsor. Der Schweizer Software-Hersteller bietet den teilnehmenden Kandidaten mit Xpert.ivy Prozessbeherrschung auf hohem, innovativem Niveau. Und das mit Auszeichnung: Denn ein unabhängiger Expertenrat bewertet die einzelnen Sponsoren und prüft sie auf ihr Innovationspotenzial. Ein Potenzial, auf das die Soreco AG seit Jahren stolz sein kann.

"In turbulenten Zeiten wie unseren greift das Prinzip 'Survival of the fittest' stärker als sonst. Zum 'Fit-Sein' gehört auch das Prozessmanagement und die Prozesskontrolle", so Thomas Koller, Mitglied der Geschäftsleitung der Soreco AG. Diesen Zusammenhang kennt er aus eigener Erfahrung im Soreco-Alltag sowie aus über 300 erfolgreichen BPM-Projekten mit Kunden und Partnern. Mit dem Engagement im Mittelstandsprogramm 2009 will die Schweizer Software-Schmiede einen "wichtigen Beitrag leisten, um Unternehmen mit dem Ziel der Prozessoptimierung weiter voranzubringen", so Koller weiter. Dies soll durch die insgesamt 17 Preise gelingen. Fünf davon sind je 10 User Lizenzen von Xpert.ivy Version 4 inklusive Wartungsvertrag über zwölf Monate sowie einem Schulungspaket. Diese Schulung gibt detaillierte Einblicke in die Entwicklung von Xpert.ivy-Prozessen und versorgt die Gewinner mit umfangreichem Wissen über die BPM-Lösung. Zwölf weitere Preisträger dürfen sich auf eine Designer-Lizenz mit einer Wartung von zwölf Tagen sowie einer einwöchigen Schulung freuen. Zusammen mit weiteren Xpert.ivy-Partnern, die das Mittelstandsprogramm ebenso fördern, kann die Soreco AG auf diesem Weg ihre Innovationen weitergeben - und den Mittelstand weiter für die Zukunft rüsten.

Die BPM-Plattform Xpert.ivy

Die mehrfach ausgezeichnete Business Process Management Plattform Xpert.ivy deckt alle BPM-Diziplinen medienbruchfrei ab: vom Prozess-Design über die Prozess-Ausführung und die Integration von Rollen und Systemen bis hin zum Prozess-Controlling. Mit Hilfe der neu implementierten RIA-Technologie sind die mit Xpert.ivy erstellten Web-Oberflächen nicht nur vollständig prozessorientiert, sondern vereinen nun auch die Mechanismen von PC- und Web-Anwendungen. So verfügen die neuen RIA-Frontends zum einen über den Bedienkomfort ("rechte Maustaste", Tastenbedienung , drag & drop etc.), die Event-Orientierung und die Performance einer Desktop-Anwendung. Zum anderen sind sie standortungebunden und lassen sich dynamisch an veränderte oder neue Prozessabläufe anpassen. Per "drag & drop" wird der Ablauf der Anwendung oder der Aufbau einer Maske verändert, wobei sich die betroffenen Web-Frontends automatisch anpassen. Eine physische Softwareverteilung der angepassten Module ist nicht mehr nötig, da auf den Business Clients keine Software installiert ist. Alle Änderungen werden serverseitig vorgenommen, wobei der Browser die jeweiligen Modifikationen zur Laufzeit vom Server bekommt.

Das Mittelstandsprogramm

Das Mittelstandsprogramm wurde 2003 von der CAS Software AG ins Leben gerufen und verfolgt seither das Ziel, durch unbürokratische Vergabe von Förderpreisen die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes zu stärken. Unterstützt wird die Initiative vom Mittelstandsexperten Professor Dr. h. c. Lothar Späth. Das Spektrum der Förderpreise reicht von zahlreichen Softwarelösungen wie CRM-, ERP-, Archiv-, Contentmanagement- und Controlling-Systemen über DTP- und Office-Lösungen als auch Hardware bis hin zu umfangreichen Dienstleistungen wie Suchmaschinenoptimierung, Weiterbildung, Personalrekrutierung, Coaching sowie Analyse- und Consulting-Dienstleistungen. Die teilnehmenden Sponsoren werden von einem unabhängigen Innovationsrat auf Eignung und Innovationspotenzial geprüft. Diesem Gremium gehören Professor Dr. Peter Lockemann (Vorstand des Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe, Träger des Bundesverdienstkreuzes), Michael Louis (Unternehmer) und Kurt Sibold (Berater von mittelständischen Unternehmen, Mitglied des Hauptvorstandes BITKOM, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland) an. Weitere Informationen zum Mittelstandsprogramm 2009: http://www.mittelstandsprogramm.com/...

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die SORECOgroup, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich sowie für die öffentliche Verwaltung. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Die internationalen Niederlassungen der Soreco International Ltd. haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.