Pressemitteilung BoxID: 245971 (Sophos Technology GmbH)
  • Sophos Technology GmbH
  • Gustav-Stresemann-Ring 1
  • Frank Zimmermann

Handyparken ohne Registrierung - Teilnehmeranzahl in 4 Monaten verdoppelt

(PresseBox) (Dortmund, ) Als vor einigen Monaten das Projekt "registrierungsfreies, mobiles Parken" mit PTICKET in Castrop-Rauxel anlief, waren die Bürger zunächst eher zurückhaltend. Mittlerweile erkennen immer mehr Castrop-Rauxeler die Vorteile des PTICKETs und die Anzahl der Nutzer hat sich verdoppelt.

Das PTICKET von DIALOGS erspart Parkenden zahlreiche Unannehmlichkeiten: zum Auto hetzen auf Grund ablaufender Parkuhr, nach Kleingeld kramen oder Strafzettel dank verrutschter Parkscheine. Eine Eigenschaft unterscheidet PTICKET jedoch ganz besonders von anderen mobilen Parkgebühren-Bezahlverfahren: lediglich das Verschicken einer SMS ist erforderlich, um den komfortablen Dienst in Anspruch nehmen zu können. Die Nutzung von PTICKET ist mit jedem Handy möglich, verfügbar ist der Dienst für Kunden von Vodafone, T-Mobile und E-Plus (Vertrag und Prepaid). Sobald der Parkende eine SMS mit Angabe der Parkzone und seines Kennzeichens an eine fünfstellige Nummer sendet, erhält er umgehend eine Antwort-SMS mit Bestätigung von Preis und Parkdauer. Auch die Verlängerung der Parkzeit verläuft unproblematisch: durch eine weitere SMS kann diese immer und überall mobil ausgedehnt werden. Politessen haben die Möglichkeit, das "Ticket" auf einem Handerfassungsgerät online einzusehen, sodass Parkende keinerlei Missverständnisse fürchten müssen. Die Abrechnung für das Parken erfolgt praktischerweise direkt über die monatliche Handyrechnung bzw. wird vom Prepaidguthaben abgebucht.

Die Stadt Castrop-Rauxel zieht eine positive Zwischenbilanz: nach vier Monaten erfreut sich PTICKET immer größerer Beliebtheit. Castrop-Rauxel ist stolz darauf, ihren Bürgern als erste Stadt in NRW diesen komfortablen Service zu bieten und kann den Dienst von DIALOGS nur weiterempfehlen: denn anders als zahlreiche andere mobile Bezahlverfahren erspart PTICKET den Nutzern eine umständliche Registrierung und stößt mit dieser Eigenschaft auf große Resonanz.

Weitere Informationen unter:

In seinen Kernkompetenzen konzentriert sich DIALOGS auf die Sicherheit, Schnelligkeit und Effektivität der Informationsübermittlung in allen Bereichen der mobilen Kommunikation: Mobile Device Managementlösungen für PDAs und Smartphones bieten eine Plattform, mobile Bürosysteme sicher, schnell und zuverlässig zu organisieren. Remote Access Lösungen zur Optimierung, Stabilisierung und Sicherung der Kommunikation zwischen Außendienst und Unternehmenszentrale ermöglichen eine effizientere Ausnutzung von Zeit und Ressourcen. Als Service Provider ermöglicht DIALOGS die professionelle Nutzung moderner Handyortung via GSM und GPS sowie eine schnelle und zuverlässige weltweite SMS-Kommunikation.