Sophos XGS-Desktop-Firewalls jetzt mit 5G-Modul

Sophos bietet ab sofort 5G-Funktionalität für seine XGS-Desktop-Firewalls. Mit dem neuen 5G-Modul haben Partner jetzt die Möglichkeit, Firewall-Security auch solchen Kunden anzubieten, die eine funkbasierte Konnektivität für entfernte Standorte benötigen. Während diverse Firewall-Anbieter nur externe Lösungen für 5G anbieten, ist das optionale Sophos Slot-in-Modul ein vollständig unterstützter und voll integrierter Teil der Appliance. Das Modul wird als integrativer Teil des Sophos Security Ökosystems über die Firewall-Konsole verwaltet und bietet eine deutlich bessere Kompatibilität und Interoperabilität als externe Lösungen.

Die Desktop-Firewall-Appliances mit 5G-Modul sind beispielsweise für den Einzelhandel oder Zweigstellen prädestiniert, in denen eine stabile Festnetz-Breitbandverbindung zu schlecht ausgebaut oder zu teuer ist. Darüber hinaus eignet sich das 5G-Modul, um beispielsweise Lastspitzen oder wichtige Redundanz-/Fallback-Konnektivitätsoptionen für SD-WAN-Implementierungen im Sinne der Geschäftskontinuität sicherzustellen.

Das neue Modul ermöglicht 5G-Mobilfunkverbindungen über die 5G-Sub-6-Bänder mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 4,5 Gbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 660 Mbit/s. Es bietet außerdem einen automatischen Fallback auf 3G- und 4G-LTE-Netzwerke. Die Modelle XGS 116, 116w, 126, 126w, 136 und 136w bieten Out-of-the-Box-Unterstützung für das neue 5G-Modul, sofern diese mit dem Sophos Firewall OS v19.5 MR1 betrieben werden, das am 15. Februar 2023 veröffentlicht wurde.

LinkedIn:         https://www.linkedin.com/groups/9054356/

Twitter:            @sophos_info