Story Box-ID: 1190306

Sophos MDR und XDR jetzt in Google Workspace integriert

Ob im Cafe, Flughafen-Terminal oder im Homeoffice – Mitarbeitende haben mittlerweile die Freiheit von vielen Orten aus zu arbeiten. Bei aller Flexibilität und Ortsunabhängigkeit bringt diese Entwicklung aber auch Herausforderungen mit sich: Für den Zugang zu Software-Diensten, Servern, Systemen und Informationen muss der Schutz der Daten oberste Priorität haben. Sophos hat nun seine Sicherheitslösungen auch in Google Workspace eingebunden.

Um der cloudbasierten und kollaborativen Arbeitsweise gerecht zu werden, hat Sophos seine Lösungen nun auch in Google Workspace integriert, um die geschäftskritischen Produktivitätstools und Daten in der Google-Welt vor ausgefeilten Angriffen zu schützen. Google Workspace (ehemals G Suite) beinhaltet zwar integrierte Sicherheitskontrollen, die Untersuchung und Validierung der anfallenden Daten und die Reaktion auf Bedrohungen kann jedoch für Sicherheitsteams mit geringen Ressourcen eine Herausforderung darstellen. Hier setzt das Sophos-Sicherheitsökosystem mit Extended Detection and Response (XDR) und den Sophos Managed Detection and Response (MDR)-Services an.

Die Integration von Sophos sammelt und korreliert alle relevanten Sicherheits- und Telemetriedaten aus der Google Workspace-Produktivitätssuite. Das verschafft den MDR-Analysten den entscheidenden Einblick, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen. Der MDR-Dienst bietet eine 24/7-Sicherheitsüberwachung, filtert redundante Alarme heraus und untersucht Bedrohungen in der Google Workspace-Umgebung, wie zum Beispiel den unbefugten Zugriff auf Google-Konten oder schädliche Mail-Aktivitäten.

Unternehmen, die Sophos XDR für interne Untersuchungen und Reaktionen nutzen, können die Telemetrie jetzt zusätzlich für den Google Workspace integrieren. Damit werden potentiell schadhafte Aktivitäten, wie verdächtige Logins, Aktivitäten mit geschützten Nutzerkonten oder anomale Änderungen an Administratoreinstellungen mit Bedrohungsmeldungen aus anderen Quellen korreliert und erkannt.

Sophos bietet die Einbindung der MDR- und XDR-Lösungen schlüsselfertig für eine Reihe von Technologien und Drittanbietern an. Integrationen mit Produktivitäts-Tools wie Microsoft 365 und jetzt auch Google Workspace sind für alle neuen und bestehenden MDR- und XDR-Kunden ohne zusätzliche Kosten verfügbar.