Story Box-ID: 419168

Ansprechpartner:in Frau Vanessa Aza-Kwasniewski +49 89 41360

TopVision investiert erneut in 3D-Equipment von Sony Professional

Berliner TV-Dienstleister baut Technologievorsprung in der Branche weiter aus

TopVision ist bei der 3D-Live-Produktion in Deutschland eine Instanz - kaum ein anderes Unternehmen hierzulande kann auf derart umfassende Produktionserfahrung zurückblicken. Jetzt legte TopVision noch eine Schippe drauf und investierte weiter in den Ausbau der 3D-Kapazitäten. Speziell für die Produktion der Spiele der Fußball Bundesliga in 3D hat Sony Professional den TV-Dienstleister erneut mit umfassendem 3D-Equipment ausgestattet. Damit spielt TopVision bei der 3D-Produktion im internationalen Vergleich in der höchsten Liga mit.

"Unsere ersten Schritte in die dritte Dimension waren sehr aufschlussreich und wir haben seither viel gelernt", erinnert sich Eduard Palasan, Geschäftsführer der TopVision Telekommunikation GmbH & Co. KG. "Wir waren mutig, haben viel investiert, ausprobiert und immer wieder an den Workflows gefeilt, um dort hin zu kommen, wo wir heute sind: einer der Top-Anbieter in Europa. Unsere mittlerweile langjährige Zusammenarbeit mit dem führenden 3D-Spezialisten Sony Professional hat sich dabei bezahlt gemacht. Die Technik ist perfekt aufeinander abgestimmt, wir arbeiten effizient und die 3D-Qualität ist mehr als überzeugend."

Seit der Rückrunde der Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 produziert TopVision ausgewählte Top-Spiele in 3D. Das dafür nötige Equipment kommt von Sony Professional. Dazu gehören vier neue 3D-Kamerazüge, ausgestattet mit Sony HDC-1500R Kameras, HDCU-1000 Kamerabasisstationen und 3G-Updates via HKC-HB15 und HKCU-HB10. Damit verfügt TopVision über ausreichend Bandbreite, um seinen Kunden künftig auch Produktionen in 1080/50P anbieten zu können.

Für den richtigen Durchblick während der 3D-Produktion verlässt sich TopVision erstmals auf den neuen, hochauflösenden 7,4-Zoll OLED-Sucher HDVF-EL75 von Sony, den das Unternehmen zuvor bei klirrender Kälte und extremen Lichtverhältnissen bei der 3D-Produktion des Neujahrsspringens in Garmisch-Partenkirchen einem Härtetest unterzogen hatte.

Kernstück weiterer Optimierungen des 3D-Workflows ist die neue Sony HDFA-200 Box. Mit ihr können die beiden HD-Signale eines Kamerapaars inklusive Metadaten, Return und Kommando zur Steuerung des Rigs über nur eine Glasfaserverbindung in den Ü-Wagen übertragen werden. Dort werden die Signale anschließend mit der Sony MPE-200 Prozessorbox analysiert und optimiert. Die neue Technik ermöglicht es TopVision außerdem, die Kamerapaare über das Sony RCP-1500 Remote Control Panel wie eine einzelne Kamera zu steuern - was die 3D-Produktion zusätzlich erleichtert.

"Die HDFA-200 wirkt sich bereits beim Aufbau positiv auf die 3D-Produktion aus, weil nur ein Kabel pro Kamerapaar gelegt werden muss", erklärt Ralf Zuleger, Key Account Manager bei Sony Professional, der gemeinsam mit Andreas Berghaus, Product Manager Live Production, und dem Sony Service Team um Bernd Rauch TopVision bei der Auswahl und Abstimmung des Equipments beraten hat. "Durch den Einsatz der Box wird der 3D-Workflow deutlich schlanker und effizienter. Schon allein deshalb, weil er von weniger Personal und in kürzerer Zeit als bisher gestemmt werden kann."

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (www.facebook.com/...).

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony.de und unter presscentre.sony.eu.