Ansprechpartner:in Tobias Dörnenburg +49 221 88046140

Telecinco setzt auf umfassende file-basierte Workflow-Lösung von Sony

Der Sender investiert in SONAPS, das flexible System für die Nachrichtenproduktion sowie in umfangreiches XDCAM-Equipment für alle Produktionsbereiche

Mit dem führenden spanischen Privatfernsehsender Telecinco aus Madrid hat sich ein weiterer europäischer Sender für die Investition in eine umfassende, zukunftsorientierte Lösung von Sony entschieden. Die integrierte Produktionsumgebung SONAPS garantiert in einer immer schnelllebigeren Zeit einen modernen, file-basierten Workflow, der einen aktuelleren und effizienteren Sendebetrieb ermöglicht. Weiterhin investiert Telecinco in umfangreiches XDCAM-Equipment, das die gegenwärtigen Betacam SP-Geräte in allen Produktionsbereichen ersetzen wird. Für die Nachrichtenproduktion wird XDCAM vollständig in die SONAPS-Lösung integriert. Insgesamt kauft der Sender über 150 PDW-1500 Decks, PDW-U1 Laufwerke und PDW-530 Camcorder, die 2008/2009 installiert werden.

Für die Konzeption der SONAPS-Komplettlösung war das europäische Sony Professional Services Team verantwortlich. Die Lösung umfasst u.a. ein zentrales Content-Management-System und wurde speziell auf die Ansprüche des Senders ausgerichtet. Das Projekt sieht auch den Einsatz des ENPS Newsproduction-Systems von Associated Press vor. In Kombination mit XDCAM und SONAPS wird so der gesamte Produktionsprozess integriert und der Workflow effizienter gestaltet. Die Integration schließt auch das bestehende digitale Speichersystem Aquarius, das Multiplattform-Distributionssystem Polymedia (web, 3gpp etc.) und die Grafiksoftware VizRT mit ein. Ein umfangreiches Schulungsprogramm sowie ein dreijähriger Servicevertrag runden den Vertrag ab und sorgen während der ersten Jahre für eine hochwertige Betreuung durch Sony.

SONAPS ist eine durchgehende Workflow-Lösung, die den gesamten Prozess in der Nachrichtenproduktion optimiert: von der Planung über Akquisition und Bearbeitung bis hin zu Playout, Distribution und Archivierung. Das System ermöglicht die unkomplizierte Migration zu HD, die Integration von Drittanbietersystemen und ist uneingeschränkt skalierbar, so dass künftige Erweiterungen auch mit mehreren Systemen problemlos möglich sind. Die Hauptvorteile von SONAPS liegen in der Gesamtverwaltung aller Benutzeraktivitäten und der Integration von Drittanbieter-Produkten. Die Ablage von Content in einem zentralen Server (bei Telecinco kommen Network S2A9900 von Data Direct zum Einsatz) ermöglicht den Anwendern die gemeinsame Nutzung des Materials, die Produktion von Sendungen sowie die Distribution an Broadcast-Server (Omneon Spectrum) und verschiedene Multimedia-Plattformen. Es handelt sich um ein robustes, auf standardisierter Hard- und Software basierendes System, das leistungsstarke Funktionen zur Verwaltung von Metadaten bietet und über ein intuitiv bedienbares Interface verfügt.

Die file-baiserte XDCAM-Serie von Sony, von der seit der Einführung weltweit bereits mehr als 31.000 Einheiten verkauft wurden, steht für Flexibilität, Qualität und Kompatibilität und bietet eine zuverlässige und haltbare Plattform für die Distribution von Content. Mit XDCAM-Equipment von Sony profitiert Telecinco von einer schnellen Datenübertragung, dem sofortigen, nonlinearen Zugriff auf das Material sowie voller MXF-Kompatibilität.

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...