Ansprechpartner:in Frau Vanessa Aza-Kwasniewski +49 89 41360

Sony Professional präsentierte "Believe Beyond HD" auf der NAB 2011

(PresseBox) (Berlin/Las Vegas, )
Sony Professional stellte auf der NAB 2011 in Las Vegas neue Entwicklungen vor: neue Tools zur Erstellung von Content in 3D sowie in HD und in höheren Auflösungen für kreative, professionelle Anwender.

Beyond HD

Die neue CineAlta-Kamera F65 ist eine der Technologien, die das Konzept von "Beyond HD" umsetzt. Die F65 ist für Filme, Fernsehen und Werbung in hoher Qualität ausgelegt. Die Kamera nutzt einen neu entwickelten 8K-CMOS-Sensor und zeichnet in einer Gesamtpixelzahl von 20 Mio. (aktive Pixelzahl 19 Mio.) auf. Während der NAB zeigte Sony Professional auf seinem Stand Aufnahmen der F65 mit dem Digital-Cinema-4K-Projektor SRX-R320.

SRMASTER

Sony Professional stellte dort zudem SRMASTER vor. SRMASTER umfasst ein Produktsortiment, das neue SRMemory-Medien verwendet. Das Portfolio basiert auf HDCAM SR, dem weltweiten Standard für Content in hoher Qualität. Zu der High-End-Lösung der nächsten Generation gehören auch 3D und 4K. Mit SRMASTER bietet Sony Professional eine Produktionsumgebung, die Band, Speicher und SR-komprimierte Dateien integriert. Darüber hinaus zeigte Sony Professional, wie verschiedene Schnitt- und Produktions-Tools von Partnerunternehmen gemeinsam zum Einsatz kommen können.

3D

Mit der Entwicklung des 3D-Schulter-Camcorder PMW-TD300 und dem kompakten NXCAM-3D-Camcorder HXR-NX3D1E, baut Sony Professional sein Line-up an 3D-Produktionslösungen weiter aus. Für die 3D-Prozessor-Box MPE-200 ist eine neue 3D-Anwendungssoftware erhältlich. Darüber hinaus hat Sony Professional den Multiformat-Produktionsmischer MVS-7000X eingeführt, der auch für anspruchsvolle HD- und 3D-Produktionen geeignet ist.

Super-35-mm-Portfolio

Sony Professional erweitert auch sein Super-35-mm-Produktportfolio. Neben der Sony F35 ist auch die kürzlich eingeführte Sony PMW-F3 mit einem neuen Exmor-Super-35-CMOS-Bildsensor ausgerüstet, der einen authentischen Film-Look zu einem erschwinglichen Preis bietet. Darüber hinaus stellte Sony Professional auch die NEX-FS100E vor, die über denselben 35-mm-Sensor verfügt und für Filmschulen, Unternehmen, Musik- und Low-Budget-Produktionen sowie für Videofilmer konzipiert ist.

Bandlose, filebasierte Arbeitsumgebung

Sony Professional hat auf der diesjährigen NAB zudem seine Media Backbone-Lösung präsentiert. Diese verbindet die verschiedenen Geräte und Lösungen, die im gesamten Workflow zur Content-Erstellung zum Einsatz kommen, zu einer netzwerkbasierten Verwaltungsplattform für AV-Dateien und Metadaten. Sony Professional hat zur Erweiterung der Media Backbone-Lösung eine Reihe von Updates angekündigt, die die Flexibilität und die Konektivität von nonlinearer Schnittsoftware erhöhen. Zusätzlich präsentierte Sony Professional sein Content-Management-System OPSIGATE, mit dem Anwender digitale Inhalte effektiv organisieren und zugänglich machen können.

HD-Nachrichtenproduktion

Seit der Einführung von XDCAM im Jahr 2003 hat Sony Professional weltweit etwa 180.000 Einheiten des Formats verkauft. In dieser Zahl sind die Serien XDCAM Professional Disc, die blauviolette Lasertechnologie nutzt und XDCAM EX, die auf SxS-Speicherkarten aufzeichnet, enthalten. Zur NAB 2011 hat Sony Professional neue Ergänzungen der XDCAM-Reihe angekündigt - einschließlich des am Markt bislang schnellsten, tragbaren externen Laufwerks PDW-U2.

Weitere XDCAM-Produkte sind das Content-Managementsystem XDCAM Archive und die Professional Disc-Jukebox-Bibliothek XDJ-1000. Ebenfalls neu in der XDCAM-Familie ist die XDS-Media-Station (XDCAM Station). Mit ihr können Anwender gleichzeitig IT- und Broadcast-Aufgaben über Disc- und Speicher-Ein-/Ausgänge verwalten.

HD-Live-Produktion

Von den Studiokameras der HDC-1000-Serie lieferte Sony Professional bislang weltweit 10.000 Stück aus. Diese Kameras kommen bei mehreren unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz, unter anderem bei der Übertragung von Sportveranstaltungen und bei Studioaufnahmen. Die neue PC-Software HZC-CSM10 erweitert die Produktfamilie. Sie vereinfacht die Steuerung und Integration der Studiokameras. Eine Reihe neu entwickelter Produkte eignet sich für die immer größere Zahl an HD-Live-Produktionen: etwa das digitale HD-Multicore-Kamerasystem HXC-D70, der kompakte Multiformat-Mischer DFS-900M und der professionelle 15"-LCD-Monitor LMD-1510W.

Monitore und Audio für Profis

Nach dem 7,4"-OLED-Monitor PVM-740 bringt Sony Professional in diesem Jahr vier neue OLED-Modelle auf den Markt: 17"- und 25"-Bildschirme der Master- und der Bildmonitor-Reihe. Des Weiteren präsentierte Sony Professional auf der NAB 2011 mehrere neue Audioprodukte, beispielsweise eine neue Reihe digitaler Drahtlosmikrofone.

Die wichtigsten Ankündigungen im Überblick
- CineAlta-Kamera F65 mit 8K-CMOS-Sensor
- 3D-Schulter-Camcorder PMW-TD300
- Kompakter 3D-Camcorder HXR-NX3D1 mit Doppelobjektivsystem