Ansprechpartner:in Frau Vanessa Aza-Kwasniewski +49 89 41360

Sony Professional gestaltet neue Broadcast-Infrastruktur bei France Télévisions

(PresseBox) (Berlin/Las Vegas, )
Im Auftrag von France Télévisions, der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt Frankreichs, implementiert Sony Professional eine einheitliche Verwaltungsinfrastruktur für alle Kanäle des Senders.

Die neue Integrationsplattform, die Sony Professional bei France Télévisions einführt, basiert auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) und bildet die Basis für eine neue Ausspiel-Plattform für das gesamte Unternehmen. Die Lösung, die unter anderem der Workflow- und Service-Orchestrierung dient, wird den Austausch von Inhalten und Metadaten zwischen den zahlreichen digitalen Produktionsinseln automatisieren. Mit der Integration einer Media Asset Management-Lösung (MAM) eines Drittanbieters vereinfacht France Télévisions den Zugang zu den internen Verzeichnissen aller Sendungen.

Künftig werden alle Abteilungen von France Télévisions, die für Akquisition und Übertragung von Medien der vier Hauptkanäle sowie verschiedener kleinerer Sender des Konzerns zuständig sind, über das neue System verfügen. Auf Grundlage einer flexiblen und zukunftssicheren SOA-Architektur verfügt France Télévisions' Sendezentrum ("Centre de Diffusion et d'Echange") über automatisierte und überwachte interne Prozesse. Dadurch ist France Télévisions in der Lage, neue Wege bei der nonlinearen Verbreitung von Inhalten (Video on Demand, DVD, Catch-Up TV) zu gehen. So kann das Unternehmen Synergien zwischen einzelnen Sendern nutzen, die Effizienz im operativen Geschäft steigern und die Digitalisierung ausweiten.

Das Projekt zeigt, welche Potenziale die maßgeschneiderte Lösung von Sony Professional auch für große Medienanstalten birgt: Die französische Sendeanstalt kann mit der neuen Infrastruktur zukünftig gezielt auf die sich verändernden Fernsehgewohnheiten ihrer Zuschauer eingehen.

France Télévisions' Sendezentrum wird zu den ersten Einrichtungen der Branche gehören, die die Vorteile der Kombination aus linearer und nonlinearer Programmausstrahlung ideal ausnutzen können. Zudem wird France Télévisions damit seine Archivierung optimieren können.

Das Herz der Infrastruktur besteht aus dem von Sony entwickelten Media Backbone Conductor. Die Integrationslösung von Sony, die bei der NAB 2010 vorgestellt wurde, vereinfacht die Systemkomplexität größerer Organisationen und erhöht deren Produktivität. Die Plattform baut auf bestehende Geschäftsprozesse auf. Sie wird von einer leistungsstarken Workflow-Engine betrieben, die nicht-kreative Aufgaben und gemeinsame Services wie beispielsweise notwendige Transkodierungen oder eine automatische Qualitätskontrolle orchestriert und effizienter gestaltet. Nutzer greifen über maßgeschneiderte Benutzoberflächen auf das System zu, die speziell auf ihre jeweiligen Funktionen ausgelegt sind.

Sony profilierte sich bei France Télévisions' Ausschreibung im zweiten Quartal 2010 klar als bester Anbieter für die Umsetzung der neuen Broadcast-Infrastruktur. Für die Implementierung kooperiert Sony Professional mit verschiedenen Partnern.

"Wir haben Sony in einem strengen, fairen und transparenten Verfahren ausgewählt. Die vorgeschlagene Lösung erfüllte all unsere Erwartungen", erklärt Yves Le Bras, Projektmanager bei France Télévisions.

Stéphane Labrousse, Operations Director bei Sony Professional France ergänzt: "Mit unseren integrierten und effizienten Lösungen stellen wir sicher, dass wir den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Der Abschluss dieses Vertrags ist nur der Anfang einer langen und sicherlich fruchtbaren Zusammenarbeit."

Pascal Kerloch, Sony Account Manager für France Télévisions sagt: "Durch das kollektive Engagement des paneuropäischen Teams inklusive unserer Professional Services Abteilung und verschiedener Drittanbieter konnten wir diese einmalige Möglichkeit ergreifen. Mit der SOA-Technologie bietet Sony eine zukunftssichere Lösung - insbesondere für Branchen, die sich in stetem Wandel befinden."

Auch in Sachen Hardware baut France Télévisions auf die Erfahrung Sony Professionals. Vor wenigen Monaten erwarb die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt Frankreichs im Zuge der Migration zu HD zahlreiche Sony Camcorder.

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (www.facebook.com/...).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sony.de und unter presscentre.sony.eu.