Ansprechpartner:in Frau Jannine Dockhorn

PROduction Awards 2013 - Sony sucht die besten Newcomer

Nachwuchstalente und Profifilmer haben die Chance auf eine NEX-FS700 von Sony

Sony gibt den Startschuss für die PROduction Awards 2013. Studenten, Profi- und Hobbyfilmer aus ganz Europa können bei dem Filmwettbewerb bis 26. April 2013 ihr Talent unter Beweis stellen. Als Preis winkt den Teilnehmern der Full-HD-Super-Slow-Motion-Camcorder NEX-FS700EK von Sony.

Bei den PROduction Awards sucht Sony die besten Newcomer-Filmemacher der Branche. Teilnehmer können einen neuen oder bestehenden Film von bis zu fünf Minuten Länge auf der Sony PROduction Awards Website http://productionawards.sony.eu unter einer der folgenden Kategorien einreichen:

- Commercial

- Factual

- Creative

Die zusätzliche Kategorie "Student" steht Studierenden in ganz Europa offen. Hier können Beiträge aller Themenbereiche eingereicht werden, die anschließend innerhalb der Kategorie gegeneinander antreten.

Alle Beiträge, die die Auswahlkriterien erfüllen, kommen in die Sony PROduction Awards Arena - eine Webseite, auf der Besucher die Videos ansehen und ab dem 26. März auch bewerten können. Die Annahme der Filme sowie die öffentliche Abstimmung enden am 26. April 2013. Wer seinen Beitrag früh einreicht, hat also die besseren Chancen auf eine hohe Bewertung. Unter den 20 beliebtesten Beiträgen wählt die Expertenjury von Sony anschließend vier Gewinner aus, einen für jede Kategorie.

Zur Jury gehören:

- Philip Bloom - DoP und Regisseur

- Molly Clarke - freiberufliche Dokumentarfilmerin & Head of Communications beim Rory Peck Trust

- Ruben Latre - preisgekrönter spanischer Regisseur, Filmemacher und Motion Designer

- Den Lennie - Gründer der britischen F-Stop Academy

- Joan Riedweg - preisgekrönter spanischer Filmemacher und Multi- Media-Artist

- Philippe Ros AFC - renommierter französischer DoP und Digitalkameraexperte

- Robin Schmidt - Autor, Regisseur und Cutter

- Jason Sondhi - Kurzfilmexperte, Curator auf Vimeo und Online- Redakteur bei Shortoftheweek.com

- Niels Thomsen - Senior Producer der Hamburger Produktionsfirma Marmalade Creative Effects

- Sebastian Wiegärtner - deutscher DoP und Filmemacher

Bei den Sony PROduction Awards sind Kreativität und technisches Können gefragt. Die Beiträge werden danach bewertet, wie gut der Film in Anbetracht des verwendeten Equipments gedreht wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine High-End-35-mm-Kamera oder ein Smartphone handelt. Weitere Kriterien der Juroren sind das Konzept, die kreative Umsetzung, Kinematografie, Regie und Produktion.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien erhalten den Super-35-mm- NXCAM-Camcorder NEX-FS700EK sowie das Funkmikrofon UWP-V1 als Preis. Jener der vier Sieger, der die meisten Stimmen ergattert hat, bekommt außerdem eines der ersten 4K-Recorder-Kits für die NEXFS700EK, sobald sie verfügbar sind. Dieses erstklassige 4K-Kit enthält die 4K-RAW-Schnittstelleneinheit HXR-IFR5, den 2K/4K-RAW-Recorder AXS-R5, eine 512-GB-Speicherkarte AXS-512S24 sowie ein 4K-RAWFirmware- Upgrade für die NEX-FS700EK. Der Gewinner der Studentenkategorie erhält zudem eine Reihe von Sony Masterclasses für ihre/seine Bildungseinrichtung. Die Gewinner gibt Sony im Mai 2013 bekannt.

Olivier Bovis, Head of AV Media bei Sony Europe, erklärt: "Die Sony PROduction Awards sind die perfekte Gelegenheit, unentdeckte Filmemacher ins Rampenlicht zu rücken. Bei Sony sind wir uns bewusst, dass talentierte Newcomer oft nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Bei diesem Wettbewerb liefern wir diesen Künstlern die Plattform und Tools, mit denen sie Großes erreichen können."

Weitere Informationen zu den Sony PROduction Awards gibt es auf: http://productionawards.sony.eu/...

Zum Videotrailer geht es hier: http://vimeo.com/58905858

Sony bietet integrierte Unterhaltungserlebnisse, die die Bereiche Elektronik, Smartphones, Musik, Film, Spiele und vernetztes Entertainment zusammenführen. Damit ist das Unternehmen einzigartig aufgestellt, um als eine der weltweit führenden Consumer Marken erfolgreich zu agieren. Sony ist bekannt für seine audiovisuellen Produkte für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Dazu zählen die BRAVIA LCD High-Definition- (HD) Fernseher, die Cyber-shot Digitalkameras, die Handycam Camcorder, die Alpha DSLR-Kameras, das Sony Tablet, der Walkman MP3-Player sowie die VAIO Computer und professionellen 3D HD Broadcast-Lösungen. Weitere Informationen zu Sony und unseren Produkten erhalten Sie unter www.sony.de sowie im Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Informationen zur Sony Corporation gibt es unter www.sony.net. "Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.