Ansprechpartner:in Frau Vanessa Aza-Kwasniewski +49 89 41360

Neue Kurzdistanz-Projektoren von Sony ermöglichen große Projektionen bei minimalem Abstand

Sony VPL-SX125 und VPL-SW125 sind besonders geeignet für Klassenzimmer und kleine Meetingräume

Sony Professional bringt mit dem VPL-SX125 und dem VPL-SW125 eine neue Serie von Kurzdistanz-Projektoren auf dem Markt, die auch in kleinen Räumen hochwertige, große Bilder auf die Leinwand projizieren. Bei der Entwicklung der preisgünstigen Projektoren mit 3LCD-Technologie standen hohe Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität im Vordergrund.

Durch das große Bild bei selbst geringem Abstand sind der Sony VPL-SX125 und der VPL-SW125 für den Einsatz in kleineren und mittelgroßen Meetingräumen sowie in Schulen bestens geeignet. Das Projektionsverhältnis der beiden Modelle beträgt 0,62:1 - bei einer Projektionsentfernung von nur einem Meter erzielen sie damit eine Bilddiagonale von 2,03 Meter. Das macht die Geräte im Hinblick auf ihren Einsatzort sehr flexibel, ihre Nähe zur Leinwand reduziert mögliche Blendeffekte. Die anorganischen Panels von Sony (BrightEra) und das 3LCD-Projektionssystem erzielen eine hohe Bildqualität, helle Bilder und ein hohes Kontrastverhältnis von 3.800:1.

"Vor der Entwicklung der Kurzdistanz-Projektoren haben wir intensiv Marktforschung betrieben, um heraus zu finden, was sich Kunden von einem Projektor für Klassenzimmer und Meetingräume wünschen", erklärt Robert Meakin, Senior Product Manager bei Sony Professional. "In einer Online-Umfrage haben wir 10.000 Lehrer und Einkaufsleiter befragt. 50 Teilnehmer luden wir anschließend zu einer Fokus-Gruppe ein. Auf diesem Weg haben wir viel darüber gelernt, wie Projektoren im Bildungs- und Unternehmensbereich verwendet werden und welche Funktionen den gegenwärtigen Modellen im Markt noch fehlen."

Auf Basis dieser Informationen hat Sony die beiden Projektoren VPL-SX125 und VPL-SW125 entwickelt. Die 3LCD-Technologie eignet sich aufgrund der hohen Bildqualität und Helligkeit besonders für die Präsentation von PowerPoint-Dokumenten, Webseiten und Videos. Derartige Inhalte werden, so die Umfrage von Sony, von Lehrern und Geschäftsleuten am häufigsten verwendet. Unterschiedliche Helligkeitsmodi ermöglichen es dem Anwender, zwischen drei Stufen (Hoch, Standard und Niedrig) zu wählen und die Lichtleistung per Knopfdruck an die Art des Inhalts und die Umgebungsbedingungen anzupassen. Die niedrigste Stufe spart Strom und senkt die Gesamtbetriebskosten, darüber hinaus erhöht sich die Lebensdauer der Lampe auf bis zu 6.000 Stunden.

Über ein benutzerfreundliches Bedienpanel auf der Oberseite der Geräte sind alle wichtigen Funktionen sofort zugänglich. Zur Sicherheit stehen Passwortschutz sowie ein Sicherheitsriegel und eine Vorrichtung für ein Kensington Schloss zur Verfügung.

Der VPL-SX125 und VPL-SW125 sind ab sofort zu Preisen von 827 Euro (UVP netto) bzw. 894 Euro (UVP netto) verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.sony.de und unter http://presscentre.sony.eu.

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - http://www.twitter.com/...) und auf Facebook (http://www.facebook.com/...).