Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 481466

Sony Digital Photography Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de/presse
Ansprechpartner:in Herr Gerrit Gericke +49 30 25754067
Logo der Firma Sony Digital Photography
Sony Digital Photography

Student Focus Award: Die besten Uni-Fotografen stehen fest

(PresseBox) (Berlin, )
(Wenn die vorliegende E-Mailnachricht nicht korrekt angezeigt wird, bitten wir Sie, diese online zu betrachten.)

07/02/2012 11:00

Student Focus Award: Die besten Uni-Fotografen stehen fest

Die Jury hat entschieden: Heute wird die Shortlist mit den besten Fotografie-Studenten für den Student Focus Wettbewerb 2012 offiziell bekannt gegeben. Der Student Focus Wettbewerb ist Teil der Sony World Photography Awards, einem der größten Fotowettbewerbe weltweit. Mehr als 200 Hochschulen aus sechs Kontinenten haben dieses Jahr ihre Bilder eingereicht. Zehn Hochschulen aus neun verschiedenen Ländern haben es auf die Shortlist geschafft.

Volle Konzentration auf "den entscheidenden Moment" oder den "flüchtigen Augenblick": Die Aufgabenstellung für den Student Focus Wettbewerb 2012 ist von der Philosophie der traditionellen japanischen Gedichtsform "Haiku" inspiriert. Die Studenten der Fotografie-Studiengänge von Hochschulen auf der ganzen Welt konnten ihre besten Bilder zu diesem Thema einsenden. Von den zehn Hochschulen, die es 2012 auf die Shortlist geschafft haben, wurden zehn Talente ausgewählt, die nun als Finalisten an der Abschlussrunde des Wettbewerbs teilnehmen.

Wer am Ende der Gewinner des Student Focus Wettbewerbes wird, zeigt sich bei der Sony World Photography Awards Preisverleihung am 26. April 2012 in London. Alle Fotografen auf der Shortlist werden zudem zur World Photo, London (vormals Sony World Photography Festival) in das Somerset House eingeladen. Hier werden sie an Vorträgen und Meisterklassen teilnehmen können, die von führenden Köpfen der Fotobranche und von Academy-Mitgliedern angeboten werden. Zudem werden die Fotos der Finalisten im Rahmen der World Photo, London ausgestellt.

Im Gründungsjahr 2007 hatten sich zehn Universitäten in Europa am ersten Student Focus Wettbewerb beteiligt. In diesem Jahr sind es mit über 200 Universitäten mehr als 20-mal so viele.

Die zehn Hochschulen auf der Shortlist:

Europa

Russland, Staatliche Hochschule für Film und Fernsehen St. Petersburg, Nikita Baranov Dänemark, Danish School of Media & Journalism, Nikolai Linares Larsen Spanien, Institut d'Estudis Fotogràfics de Catalunya (I.E.F.C), Montse Balañá Verges UK, London College of Communication, Thamyres Matarozzi UK, Middlesex University, Asef Mohammad

Ozeanien

Neuseeland, AUT University, Ivan Liang

Nordamerika

USA, Rochester Institute of Technology, Jenny Magruder

Südamerika

Argentinien, Escuela Motivarte, Abente Lila Maia

Asien

China, The Central Academy of Fine Arts (CAFA), Gong Zhe

Afrika/Naher Osten

Südafrika, Rhodes University, Nina Grindlay

Die Shortlist wurde von einer hochkarätigen Jury zusammengestellt, bestehend aus Mitgliedern der WPO Academy: Carl de Keyser (Belgien), Fotograf, Mitgründer und Direktor der XYZ Photography Gallery, Sarah Toplis (UK), Commissioning Editor bei Young Tate und Virginia Morrison (US), Executive Director der Society for Photographic Education.

Das Thema für die nächste Runde des Wettbewerbs lautet "Your world in colour". In dieser Runde werden die zehn Finalisten in ihren jeweiligen Heimatländern mit den neuesten Kameras von Sony arbeiten. Laut Briefing müssen sie eine Serie von Farbfotos erstellen, die durch die Farbwahl Emotionen hervorrufen. Die Studenten haben vor den Awards im April einen Monat Zeit, um ihre Fotos einzureichen, bevor sie mit ihren Tutoren nach London fliegen und dort um den Titel 2012 antreten. Der Gesamtsieger darf eine von Sony gestiftete digitale Fotoausrüstung im Wert von rund 45.000 Euro für seine Universität mit nach Hause nehmen.

Jury-Mitglied Virginia Morrison sagte zu der Shortlist: "Es kann durch eine minimale Verschiebung der Perspektive geschehen oder durch eine völlig neue, überraschende Herangehensweise - doch auf jeden Fall ist es nicht einfach, ein Foto aufzunehmen, das aus der heutigen Bilderflut heraussticht. Den Finalisten ist es gelungen, ihre 'flüchtigen Augenblicke' aus einer Vielzahl von Fotos herausragen zu lassen und sie haben dieses Thema auf verschiedenste Weise interpretiert. Die Unterschiede der 'Augenblicke' und das Spektrum der Empfindungen haben mich zutiefst beeindruckt. Ich danke der WPO für diese großartige Chance, hervorragende Arbeiten aus sechs Kontinenten zu sehen!"

Ania Wadsworth, Koordinatorin des Student Focus Wettbewerb bei der World Photography Organisation, erklärte: "Der Student Focus Wettbewerb hat wieder hunderte von Studenten weltweit angesprochen. Jedes Jahr sind wir aufs Neue überrascht und begeistert von dem überwältigenden Echo, das der Wettbewerb findet, sowie von der Qualität der Arbeiten aus allen Teilen der Welt."

Wichtige Termine:

World Photography Festival London Freitag, 27. April - Sonntag, 20. Mai 2012

Bekanntgabe der Gewinner des Student Focus Wettbewerbs Donnerstag, 26. April 2012

Sony Digital Photography

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Mit dem langfristig angelegten Fußball-Engagement - offizieller Sponsor der UEFA Champions League bis 2012, offizieller FIFA-Partner bis 2014 und weltweiter Sponsor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft(TM) 2010 und 2014 - sorgt Sony bei zahllosen Fans weltweit für Begeisterung.

"Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.