Story Box-ID: 559858

Sony Digital Photography Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de/presse
Ansprechpartner:in Frau Jill Cotton +44 20 7886 3049
Logo der Firma Sony Digital Photography
Sony Digital Photography

Sony World Photography Awards 2013: Der Countdown läuft

(PresseBox) (Berlin, )
Letzte Chance für alle interessierten Fotografen: Es verblei-ben noch rund fünf Wochen bis zum Ablauf der Bewerbungs-frist für die Sony World Photography Awards 2013. Bewer-bungen für alle Wettbewerbskategorien sind noch bis zum 4. Januar 2013 möglich, in der Profi-Kategorie endet die Teil-nahmefrist am 9. Januar 2013. Alle Bilder können kostenfrei und unkompliziert über www.worldphoto.org eingereicht werden.

Jedes Jahr würdigen die Sony World Photography Awards das Beste, was die internationale Fotografie zu bieten hat. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 430.000 Fotos aus 178 Ländern eingereicht. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kosten-los und alle eingereichten Arbeiten werden von führenden Vertretern der Foto-Branche begutachtet.

Den Gewinnern der Profi-Kategorie winkt der Titel "L'Iris d'Or & Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year 2013" sowie ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar. Die Amateurfotogra-fen treten um den Titel "Open Photographer of the Year 2013" sowie 5.000 US-Dollar an. Alle Gewinner in den einzelnen Wettbewerbs-Kategorien erhalten eine hochwertige Fotoausrüstung von Sony.

Die Werke aller Sieger und Finalisten des Jahres 2013 werden von Ende April bis Mai 2013 in einer Ausstellung im historischen Somerset House in London zu sehen sein. Auch auf der Website der WPO wer-den die Sieger und Finalisten vorgestellt. Zudem werden alle Gewinner sowie ausgewählte Fotografen aus den Shortlists im jährlichen Bild-band zu den Sony World Photography Awards präsentiert. Wer es auf die Shortlist geschafft hat, wird am 5. Februar 2013 bekannt gegeben.

"Über die Awards lässt sich ein viel breiteres Publikum erreichen", be-tonen die britischen Fotografen Palmer und Pawel, Kategorie-Gewinner des SWPA 2012. "Sie öffnen Türen und bieten Chancen, die man an-dernfalls sicher nicht bekommen würde. Unser Sieg in der Profi-Kategorie Sport hat uns nicht nur größere Aufmerksamkeit verschafft, sondern auch Mittel zur Realisierung unseres Projekts 'Sao Paulo Nights'. Den ersten Teil der Fotoserie haben wir aufgenommen, als uns Sony Brasilien in die Stadt einlud, um dort über unsere Arbeit zu berichten."

Die argentinische Fotografin Irina Werning beschreibt die Unterstützung, die die World Photography Organisation den Gewinnern bietet, als "unschätzbar". Nach ihrem Sieg bei den letztjährigen Awards ermöglichten Sony Lateinamerika und die WPO der Fotografin im November 2012 eine Reise durch fünf lateinamerikanische Länder. Werning stellte dabei ihre Fotografien aus, hielt Vorträge und konnte zudem in allen fünf Ländern neue Bilder für ihre Serie "Back to the Future" schießen, die ihr 2012 den Sieg in der Profi-Kategorie Porträt eingetragen hatte.

Vorsitzende der Ehrenjury 2013, die die Einsendungen für den Profi- Wettbewerb begutachtet, ist die führende amerikanische Agenturleiterin und neu ernannte Direktorin der Magnum Foundation, Catherine Chermayeff. Die Jury ist traditionell mit professionellen Fotografen besetzt, die der World Photographic Academy angehören: Reisefotograf Macduff Everton, Fiona Shields, Bildredakteurin beim Guardian, Magnum-Fotograf Chien-Chi Chang und Olga Sviblova, Direktorin des Moskauer Hauses der Fotografie.

Weitere Einzelheiten zu den Sony World Photography Awards und der World Photography Organisation gibt es unter www.worldphoto.org.

- Eine Auswahl von Bildern, die in den offenen Kategorien 2013 eingereicht wurden, sowie Interviews mit früheren Gewinnern stehen der Presse zur Veröffentlichung zur Verfügung.

- Die Teilnahme an sämtlichen Wettbewerben ist kostenlos. Der Einsendeschluss für alle Wettbewerbe ist Freitag, 4. Januar 2013, 23.59 Uhr WEZ, mit Ausnahme des Profi-Wettbewerbes, der am Mittwoch, 9. Januar 2013 um 23.59 Uhr WEZ schließt. Die vollständigen Regeln und Teilnahmebedingungen sind auf www.worldphoto.org zu finden.

- Ankündigungen in 2013:

5. Februar - Shortlists Profi- und Offener Wettbewerb
19. Februar - Shortlist Student Focus Wettbewerb
19. März – Gewinner offene Kategorien
25. April – Sony World Photography Awards Gala – L'Iris d'Or, Gewinner der Profi-Kategorien, Gesamtgewinner des Offenen Wettbewerbes und Gewinner des Student Focus Wettbewerbes
April - Mai – World Photo London Festival im Somerset House, einschließlich der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards

- Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Unter der Marke „World Photography“ werden eine Reihe von Initiativen und Programmen für diese globale Community durchgeführt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche bieten, ebenso wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum World Photography Portfolio zählen derzeit der Student Focus Wettbewerb, die internationalen Festivals und Events im Rahmen der World Photo und das World Photography Focus Programme.

Sony Digital Photography

Sony bietet integrierte Unterhaltungserlebnisse, die die Bereiche Elektronik, Smartphones, Musik, Film, Spiele und das Sony Entertainment Network zu-sammenführen. Damit ist das Unternehmen einzigartig aufgestellt, um als eine der weltweit führenden Consumer Marken erfolgreich zu agieren. Sony ist be-kannt für seine audiovisuellen Produkte für Endverbraucher sowie für professi-onelle Anwender. Dazu zählen die BRAVIA LCD High-Definition- (HD) Fernse-her, die Cyber-shot Digitalkameras, die Handycam Camcorder, die Alpha DSLR-Kameras, das Xperia Tablet, der WALKMAN MP3-Player sowie die VAIO Computer und professionellen 3D HD Broadcast-Lösungen.

Weitere Informationen zu Sony und unseren Produkten erhalten Sie unter http://www.sony.de sowie im Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Informationen zur Sony Corporation gibt es unter http://www.sony.net. "Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "Xperia" sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten