Ansprechpartner:in Frau Nadine Przybilski +49 211 4307952

Die Top-Trends in harten Zahlen: Blu-ray und 3D

(PresseBox) (Hamburg, )
In der Unterhaltselektronik stand das Jahr 2010 eindeutig im Zeichen des hoch auflösenden und dreidimensionalen Film und Fernsehens: Die Öffentlich-Rechtlichen stellten ihre Übertragungen auf HD-Qualität um, die Blu-ray Disc preschte voran und 3D-Heimkino legte einen ausgezeichneten Start hin. Zeit für eine Analyse des alten Jahres und einen Blick nach vorne. Wie verlief 2010 in harten Zahlen - und welche Heimkino-Trends erwarten uns in den nächsten Monaten?

Das Weihnachtsgeschäft schraubte die Ergebnisse für 2010 noch einmal deutlich nach oben: Mit zwölf Millionen Blu-ray Discs (BD) hat sich der Absatz im deutschen Markt im Vergleich zum Vorjahr um 94 Prozent erhöht, also fast verdoppelt. (1) Damit übertraf die blaue Scheibe alle Erwartungen. Das Resultat: Etwa jeder zehnte der 118,4 Millionen Bildtonträger, die im letzten Jahr verkauft wurden, war eine Blu-ray Disc. Für die BD mussten in Deutschland durchschnittlich nur noch rund 16 Euro und damit 16 Prozent weniger bezahlt werden als in 2009. (2)

Neben der Blu-ray Disc haben die Deutschen das dreidimensionale Heimkino für sich entdeckt: Von der Markteinführung im Sommer 2010 bis Jahresende wurden laut gfu 178.000 3D-Fernseher hierzulande verkauft - prognostiziert hatte die Gfk 150.000 Geräte. Zum Erfolg der Blu-ray 3D Discs trug die rasant wachsende Zahl der Filmtitel bei. Blockbuster wie "Alice im Wunderland" oder "Kampf der Titanen" führen die Liste der beliebtesten 3D-Titel an. "Kein anderer Markt ist so offen für die neuesten Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik wie Deutschland", so der Vorsitzende der Blu-ray Group Deutschland, Kai Uwe Marner. "Die Nachfrage nach Blu-ray 3D entwickelt sich sehr vielversprechend."

Weiterhin gute Aussichten

Auch in 2011 bleibt 3D ein großes Thema. Dieses Jahr werden jede Menge weiterer Top-Titel auf 3D Blu-ray Disc veröffentlicht, darunter, "Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten", "Konferenz der Tiere" und "Gullivers Reisen". Auch der Hardware-Bereich legt weiter zu. Einen positiven Effekt auf den Verkauf von 3D-Fernsehgeräten verspricht die stetig wachsende Beliebtheit von Flachbildschirmen bei den Deutschen: EITO (3) erwartet für 2011 den Rekord-Absatz von 9,8 Millionen Geräten. Da derzeit viele der Verbraucher, die sich einen neuen Fernseher zulegen, direkt auf ein 3D-fähiges Gerät setzen, werden sich die steigenden Verkaufszahlen der Flatscreens sicherlich positiv auf die Marktentwicklung des dreidimensionalen Heimkinos auswirken.

Blu-ray Player sind Vorreiter im Trend der dritten Dimension: War in 2010 die Hälfte der Geräte 3D-fähig, sind es im neuen Jahr bereits mehr als 80 Prozent. Insgesamt fallen die Aussichten für Blu-ray Player besonders rosig aus: EITO prognostiziert, dass sie mit 1,2 Milliarden Euro - ein Plus von rund 41 Prozent - für das stärkste Umsatzwachstum in der EU sorgen werden.

Und welche Trends warten neben 3D auf die technikaffinen Deutschen in diesem Jahr? Eine anhaltende Entwicklung: die multimediale Vernetzung der Geräte. Hier spielen Blu-ray Player eine wichtige Rolle. Mit dem Internet verbunden, bieten sie Zugang zu einer ganzen Reihe an Zusatz-Features und werden damit zur Schaltzentrale im Wohnzimmer.

Weitere Informationen zu Blu-ray und Blu-ray 3D, neuen Playern und Filmen gibt es unter www.bluraydisc.de.

(1) Quelle: Gfk Consumer Panel
(2) Quelle: s.o.