Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 74879

Sony Broadcast Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de
Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120
Logo der Firma Sony Broadcast
Sony Broadcast

Sony stellt neuen IPELA High Definition-Codec vor

Videokonferenzsystem Sony PCS-HG90 ermöglicht eine Zweiwege-Kommunikation mit minimaler Verzögerung

(PresseBox) (IBC, Amsterdam, )
Sony hat heute die Einführung seines neuen Videokonferenzsystems PCS-HG90 mit High Definition (HD)-Codec bekannt gegeben – eine Lösung speziell für Anwendungen, die eine Zweiwege-Kommunikation in Echtzeit mit minimaler Verzögerung erfordern.

Durch Unterstützung des Standards H.323 kann mit der PCS-HG90 zwischen bis zu vier Lokationen gleichzeitig über ein IP-Netzwerk kommuniziert werden. Die MPEG4-AVC-Kodierung sorgt für eine effiziente Nutzung der Bandbreite sowie eine Verbindung der einzelnen Standorte mit nur minimaler Verzögerung. Somit ist die PCS-HG90 bestens für Live-Übertragungen, Interviews und Reportagen an entfernten Standorten geeignet und bereichert solche Anwendungen mit Videos in HD-Qualität sowie erstklassigem Audio.

Unübertroffene Konnektivität und Funktionalität
Die PCS-HG90 unterstützt das HD-Videoprotokoll H.264 mit einer Komprimierung von 1280 x 720 bei 30P bzw. 60P sowie eine Bandbreite zur Netzwerkübertragung von bis zu 8 MBit/s bei einer Kommunikation über H.323. Darüber hinaus bietet das neueste Modell auch MPEG4-AAC-Breitbandaudio (Stereo) mit Echo-Canceller-Möglichkeit. Mit den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten erfüllt die PCS-HG90 die Anforderungen professioneller Anwender, denen zahlreiche Schnittstellen zur Auswahl stehen. Unter anderem professionelle Audio- und Videoschnittstellen wie HD-SDI, Component, RGB, S-Video und XLR. Das System kann in einem Rack eingebaut werden. Optional sind zudem Seitenbefestigungen erhältlich.

Eine interne MCU (Multipoint Control Unit) unterstützt den Anschluss von bis zu vier Standorten. Bei einer solchen Multipoint-Verbindung kann der Name des Standortes angezeigt und eine Vollbildschirm-Anzeige ausgewählt werden – entweder im Broadcast- oder im Stimmaktivierungs-Modus.

Die erstklassigen, leistungsstarken QoS-Funktionen (Quality of Service) sorgen dafür, dass auch bei sich ändernden Netzwerkbedingungen die Verbindungsqualität konstant bleibt. Das Videokonferenzsystem unterstützt eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung entsprechend dem ITU-T-Standard H.235, damit die übertragenen Informationen vor unerwünschten Mithörern geschützt sind.

Über die RS-232C-Schnittstelle stehen darüber hinaus zwei VISCA-Ausgänge zur Fernsteuerung über eine Entfernung von bis zu 15 Metern zur Verfügung. Mittels einer RS-422-Schnittstelle ist eine Steuerung auch über längere Distanzen hinweg möglich. Zusätzlich kann das Gerät über eine webbasierte Anbindung oder mit der HG90-Fernbedienung angesteuert werden.

Für ein weiteres Plus an Bedienkomfort ist das Videokonferenzsystem mit einem Memory Stick® zur Speicherung und zum Bespielen von Parametereinstellungen ausgestattet. Mittels des Memory Stick kann auch die Systemsoftware aktualisiert, optionale Software installiert oder Standbilder gespeichert werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Nicht nur im Broadcast-Sektor und bei der Content-Erstellung kann der Sony HD-Codec eingesetzt werden.

In Krankenhäusern können mehrere Lokationen in einer High Definition-Videokonferenz miteinander verbunden werden. So können Chirurgen an entfernten Standorten die Abläufe im OP mitverfolgen, sich mit Kollegen beraten und auch virtuelle Vorlesungen oder Schulungen halten. Bildungseinrichtungen ermöglicht das System die Durchführung von Fernlehrgängen: durch die Verbindung mehrerer Universitäten kann eine größere Zahl an Studenten gleichzeitig erreicht werden.

Unternehmen wie Werbe- oder Designagenturen, die Material schnell durchsehen müssen oder nicht lange auf eine Freigabe warten können, können dank dieser Technologie hochauflösende Daten übertragen und Feedback praktisch sofort erhalten. In Herstellungsbetrieben können Testprodukte oder Muster gleichzeitig von mehreren Standorten aus überprüft werden.

“Der Sony HD-Codec vereint das Beste aus den Bereichen HD und IP. Anwendern bietet er die Möglichkeit, Bilder überlebensgroß in Echtzeit mit natürlicher Farbwiedergabe und höchster Detailgenauigkeit anzuzeigen”, erklärt Kees Hoogstraate, Produktmanager für Sony Videoconferencing. “Unternehmen eröffnen sich so völlig neue Anwendungsoptionen, die über die traditionelle Videokonferenz hinaus gehen. Sendeanstalten können Content gleichzeitig mit mehreren Anwendern teilen und so Material sehr viel schneller überprüfen und freigeben.”

Die PCS-HG90 wird auf der diesjährigen IBC vorgestellt und ist ab dem 4. Quartal 2006 erhältlich.Genaue technische Daten sind auf Anfrage erhältlich.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.