Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 74866

Sony Broadcast Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de
Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120
Logo der Firma Sony Broadcast
Sony Broadcast

Sony stellt auf der IBC 2006 zwei 4K-Projektormodelle für computergenerierte Bilder vor

Sony entwickelt Modelle SRX-S110 und SRX-S105 als Einzelprojektorlösung für ultrahochauflösende Visualisierungsanwendungen

(PresseBox) (IBC, Amsterdam, )
Sony Europe hat heute zwei Projektoren mit einer Auflösung von 4K vorgestellt: Die Modelle SRX-S110 und SRX-S105 sind die neuesten Mitglieder im Sony Installations-Line-up. Beide Projektoren nutzen die revolutionäre Sony SXRD™-Panel-Technologie (SXRD - Silicon Crystal Reflective Display), die einen außergewöhnlich hohen Bildkontrast ermöglicht. Sie sind für Visualisierung, Simulation sowie für Betriebsablaufsysteme gedacht und eignen sich für die Anzeige computergenerierter Bilder in ultrahoher Auflösung.

Alle Sony-Projektoren im SXRD-4K-Segment haben eine native Auflösung von 4K Pixeln pro Farbe (4096 x 2160), also viermal so viel wie bei HDTV (High Definition Television). Das heißt, ein einzelnes projiziertes Pixel ist, bezogen auf die Anzeigefläche, bei den Modellen SRX-S105 und SRX-S110 nur etwa ein Viertel so groß wie bei den besten zurzeit im Handel erhältlichen Projektoren. Auf diese Weise erzielen die neuen Projektoren eine weit bessere Bildqualität, insbesondere aus geringer Entfernung. Auch das Kontrastverhältnis von über 1800:1 trägt zur überragenden Bildqualität bei: Die Farbtöne werden detailliert und präzise wiedergegeben, beim SRX-S110 mit einer Lichtleistung von 10.000, beim SRX-S105 von 5.000 ANSI Lumen.

Beide Projektormodelle, der SRX-S105 und der SRX-S110, sind mit einem DVI-Eingang ausgestattet und daher mit einem breiten Spektrum an Eingangssignalen kompatibel: HD (1920 x 1080), DC (2048 x 1080) bis hin zu WUXGA (1920 x 1200). Installiert man zusätzlich erhältliche DVI-Eingangskarten, so können Signale mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Pixeln verarbeitet werden.

Die beiden neuen Modelle ergänzen das bereits erhältliche 4K-Produktsortiment von Sony, zu dem auch die Projektoren SRX-R110CE und SRX-R105CE gehören, die seit Anfang 2005 auf dem Markt sind und zur Anzeige von hochauflösenden Formaten wie High Definition und dem neu etablierten digitalen 4K-Kinoformat konzipiert wurden. Bei der Produkteinführung waren diese beiden Modelle die weltweit ersten im Handel erhältlichen 4K-Projektoren.

„Sobald die Modelle SRX-R105CE und SRX-R110CE auf dem Markt waren, zeigte sich sehr schnell, dass sie dank ihrer Auflösung und Bildqualität herkömmlichen Projektoren in vieler Hinsicht überlegen waren. Dementsprechend ist unsere installierte Basis gewachsen. Jetzt erweitern wir die Produktfamilie um die neue S-Serie und bringen damit eine zukunftsorientierte Lösung auf den Markt, die speziell auf IT-intensive High-End-Anwendungen zugeschnitten ist“, so Mark Clowes, Marketing Manager für die SXRD-4K-Projektoren bei Sony Professional Solutions Europe. „Mit der wachsenden Leistungsstärke bilderzeugender Systeme wächst auch die Nachfrage nach Anzeigegeräten, die eine höhere Auflösung bei makelloser Bildqualität garantieren. Mit den Modellen SRX-S105 und SRX-S110 erhält der Benutzer Bilder von höchster Qualität, ohne dass er dazu mehrere Projektorsysteme einsetzen muss. So fallen die Hardware- und Betriebskosten relativ günstig aus, ohne dass man Kompromisse bei der Bildqualität in Kauf nehmen muss.“

Technische Daten im Überblick
Projektionssystem: 3 SXRD-Panels, Prismensystem
Bildwandler: SXRD, 1,55" (diagonal), 4096 x 2160 Pixel pro Panel
Lichtleistung: 10.000 ANSI Lumen (SRX-S110), 5.000 ANSI Lumen (SRX-S105)
Kontrastverhältnis: Über 1800:1
Gewicht: ca. 110 kg
Abmessungen: 740 x 500 x 1330 mm (B x H x T)

Der SRX-R110 wird auf der diesjährigen IBC ausgestellt und ist ab September 2006 lieferbar.

Genaue technische Daten sind auf Anfrage erhältlich.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.