Sony präsentiert neuen High-Definition Sucher für professionelle Kameras

(PresseBox) (Berlin, )
Für eine weitere Verbesserung der Farbgenauigkeit beim Filmen von High Definition, hat Sony den neuen High-Definition Sucher HDVF-C30WR entwickelt. Dieser wurde speziell für die Verwendung mit professionellen HD-Kameras und HD-Camcordern konzipiert: Dazu gehören unter anderem die CineAlta Filmkameras F23 und F35, die XDCAM HD422 und HDCAM-Camcorder, die Multiformat-Kameras für Studio- und Außenanwendungen der HDC-Serie inklusive der Slow-Motion-Kamera HDC-3300.

"Bei der Aufzeichnung in High-Definition kommt es besonders auf präzises Fokussieren an. Der Kameramann muss beim Drehen ein realitätsnahes Kontrastverhältnis und akkurate Farbpegel sehen", erklärt Olivier Bovis, General Manager Content Creation Group, Sony Professional. "Der neue Sucher garantiert genau diese Farbgenauigkeit. Zudem kann er mit fast allen Kameras unseres Portfolios verwendet werden kann." Durch die vielseitigen Anwendungsgebiete eignet sich der HVF-C30WR ideal für Kameraprofis, die in den verschiedensten Branchen arbeiten - von Fernsehen über Kino bis hin zu Verleihfirmen.

Der Sucher ist mit einem 2,7-Zoll LCD-Display ausgestattet und verfügt über eine Auflösung von 960 x 540 Pixel. Er verwendet außerdem den gleichen bewährten Bildprozessor, der schon beim LCD-Mastermonitor BVM-L230 zum Einsatz kommt. Ein flexibles mechanisches Design macht das Wechseln zwischen Objektiv und Sucher nur selten notwendig, was gerade bei der Verwendung mit der F23 oder der F35 von besonderem Vorteil ist. Dank neuer optimierter Fokus-Funktionen werden bequemes und präzises Aufzeichnen sowie eine farbentreue Wiedergabe garantiert. Weiterhin lassen sich mittels der 2fach-Vergrößerung (Pixel für Pixel) diagonale Kanten ausgleichen. Helligkeitswerte werden über eine Farbscala kontrolliert und ein Farbverstärker sorgt für perfekte Aufnahmen.

Mit Luminance Transition Improvement (inklusive panel gamma compensation) und 3D LUT Farbraumkompensation erzielt der HVF-C30WR eine natürlichere Leuchtdichte und realistischere Farbwiedergabe. Darüber hinaus bietet der neue Sucher eine Bildumkehrfunktion und drei verschiedenen Farbtemperaturen (6.500 K, 5.600 K oder 9.300 K). Ein neuer Mechanismus schützt das LCD-Display vor direkter Sonneneinstrahlung und mit Pol- und IR-Cut-Filtern lässt sich störender Sonnen-Einfluss weiter vermindern.

Der HDVF-C30WR Viewfinder ist ab April 2009 verfügbar.

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.