Sony auf der NAB 2007: „HD and Beyond“

„HD for All: Real Systems, Right Now“

(PresseBox) (Köln, )
Sony Stand: Stand SU 906, South Hall, Upper Level
im Las Vegas Convention Center

Sony NAB Pressekonferenz:
Bally’s Event Center, Sonntag, 15. April 2007, 14.30-16.00 Uhr

Auf der NAB 2007, Stand SU 906, wird Sony sein gesamtes Portfolio an marktführenden Produkten und Systemen für die qualitativ hochwertige, innovative Content-Erstellung präsentieren – von Akquisition und Asset Management über umfangreiche vernetzte Produktionslösungen bis hin zur Ausstrahlung.

„Auch in diesem Jahr steht die Messe bei uns ganz im Zeichen von HD. Unsere Vision ist es, jetzt den Übergang in eine Zukunft mit HD möglich zu machen. Unsere Verkaufserfolge in Europa zeigen deutlich, dass die Kunden sehr positiv auf diese Botschaft reagieren“, sagt Naomi Climer, Vice President, Sony Europe. „Um in einem solchen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Sendeanstalten und Produktionsunternehmen integrierte Lösungen, die nicht nur den Workflow effizienter gestalten, sondern Optionen für die HD-Produktion in neuen Anwendungsbereichen eröffnen. Mit einem breiten Angebot an Produkten und Serviceleistungen ermöglicht Sony seinen Kunden, den gesamten Prozess der Content-Erstellung abzudecken, von der Akquisition bis hin zur Ausstrahlung.“

Auf der NAB 2007 wird Sony eine Auswahl seiner Produkte präsentieren: auch die Kamera F23, neuester Zugang der High-End-Serie CineAlta™, sowie sein neues Line-up an professionellen Monitoren.

Darüber hinaus wird Sony umfangreiches HD-Produktionsequipment vorstellen: Kameras und Camcorder, Multiformat-Mischer, Decks und Displays, die bei Sendeanstalten in der Produktion von Fernsehserien, Nachrichten oder der Sportberichterstattung sowie bei Ü-Wagen-Betreibern, Produktionshäusern und Studios zum Einsatz kommen.

„Sony will die beste Qualität liefern, die der Markt aktuell zu bieten hat. Gleichzeitig schauen wir darauf, was die Zukunft an neuen Möglichkeiten bringt. Die NAB gibt uns Gelegenheit, neue Produktideen und Technologien vorzustellen, darunter die nächste XDCAM-Generation sowie unsere Pläne für 'Beyond HD'-Technologien“, erklärt Naomi Climer.

Die neuen Produkte im Überblick:

Kamera F23
Die Kamera F23 von Sony ist ein vielseitiges Produktionstool, das eine 4:4:4 1920 x 1080 RGB-Bildverarbeitung unterstützt und sich für anspruchsvolle digitale Produktionen eignet.

Die F23 ist Teil des Sony High-End-CineAlta™-Portfolios an Akquisitionsgeräten zur Content-Erstellung für digitale Film- und Fernsehproduktionen. Mit ihrem Design entspricht sie den Anforderungen von Filmemachern. So ist die Kamera mit diversem Zubehör für Filmkameras kompatibel. Für den Objektivgewindedeckel wird zudem ein härteres Material verwendet. Somit werden die Widerstandsfähigkeit und die Zuverlässigkeit erhöht. Die Bedienoberfläche, Anzeigen und Menüs wurden wie bei einer Filmkamera konzipiert, sodass Anwender anderer Kameras mit der Benutzerumgebung sofort vertraut sind.

Zusammen mit dem Sony Videorecorder SRW-1 zeichnet die F23 Bilder bei Geschwindigkeiten von 1P bis 60P und einer vollen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf.

Die F23 wird voraussichtlich ab Sommer 2007 erhältlich sein.

Neue professionelle Monitore:

LMD-2450W und LMD-2050W
Der LMD-2450W und der LMD-2050W von Sony unterstützen Multiformat-Signale sowie unterschiedliche Ein- und Ausgänge. So sind sie für AV/IT-Anwendungen geeignet und ermöglichen ein einfaches Upgrade zu einer Produktion in HD.
Das 24"-Display des LMD-2450W bietet eine WUXGA-Auflösung von 1920 x 1200. Der LMD-2050W hingegen liefert mit seinem 20"-Display eine WSXGA+-Bildauflösung von 1680 x 1050.

Diese Produktneuheiten verwenden die Sony Bildverarbeitungstechnologie ChromaTru™, die Schwankungen der LCD-Farbstufen ausgleicht. Mit ihren neuen Leistungsmerkmalen und Funktionen steigern die Monitore insgesamt die Systemleistung. So bieten sie zum Beispiel eine 10-Bit-Verarbeitung für höhere Bildqualität. Des Weiteren werden Audiopegel, Kurvenform und Bild-in-Bild-Modus automatisch auf dem Bildschirm angezeigt, sodass sich die Anwender schnell informieren können.

LMD-2030W
Als erstes Gerät der LMD-Serie ist der LMD-2030W mit einem HDMI-Eingang ausgestattet. Der Monitor ist mit HDV™-Camcordern und -Decks für die mobile Videoproduktion kompatibel. Er wurde speziell für unterschiedliche Anwendungen konzipiert, wie z. B. Event-Aufzeichnungen oder Außenaufnahmen. Der LMD-2030W ist mit einem 20"-Display ausgerüstet und bietet eine WSXGA+-Auflösung von 1680 x 1050.

Der LMD-2450W und der LMD-2050W werden voraussichtlich ab Mai 2007 erhältlich sein. Erste Lieferungen für den LMD-2030W werden ab Juni erwartet.

Nähere Informationen zu den Sony Produkten, die auf der NAB 2007 vorgestellt werden, finden Sie unter www.sonybiz.net\nab.