Sony Produktionssystem SONAPS ist Herzstück des neuen N24 Nachrichtenstudios am Potsdamer Platz

(PresseBox) (Berlin, )
Der Nachrichtensender N24 baut im ehemaligen Debis-Gebäude am Potsdamer Platz zurzeit sein hochmodernes neues Nachrichtenstudio, das die TV- und Online-Aktivtäten des Senders in einem Komplex bündeln wird. Herzstück des neuen Newsrooms ist das Sony Produktionssystem SONAPS, über das sämtliche Inhalte für TV, Internet und mobile Endgeräte produziert werden sollen. Als Zentrum der kompletten Produktions- und redaktionellen Workflows verbindet SONAPS die Workstations der Journalisten und ermöglicht damit ein ganz neues, komplett vernetztes Arbeiten. Verantwortlich für Planung und Durchführung der Installation ist das in Köln angesiedelte und für den gesamten deutschsprachigen Raum (D, A, CH) verantwortliche Solutions Management der Sony Professional Solutions Europe.

Nach den Projekten beim italienischen Staatsfernsehen RAI und dem französischen Sender Canal+ ist dies für Sony das nächste große SONAPS-Prestigeprojekt in Europa. „Das Studio von N24 am Potsdamer Platz wird für die europäische Nachrichtenproduktion ganz neue Maßstäbe setzen. SONAPS ist genau für dieses zukunftsorientierte, vernetzte Arbeiten konzipiert und wir freuen uns, dass wir einen so wichtigen Teil zu dieser richtungweisenden Installation beitragen können“, so Jörg Pieper, Leiter des Solutions Management (DACH) der Sony Professional Solutions Europe.

SONAPS ist eine durchgehende Workflow-Lösung, die den gesamten Prozess in der Nachrichtenproduktion optimiert: von der Planung über Akquisition und Bearbeitung bis hin zu Playout, Distribution und Archivierung. Das System ermöglicht die unkomplizierte Migration zu HD und die Integration von Drittanbietersystemen und ist uneingeschränkt skalierbar, so dass künftige Erweiterungen auch mit mehreren Systemen problemlos möglich sind. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Sonaps das für uns optimale System gewählt haben, um die Nachrichtenproduktion von N24 zukünftig auf das neueste technische Niveau zu bringen", sagt Frank Meißner, Geschäftsführer Produktion und Technik beim Nachrichtensender N24.