PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188970 (Sony Broadcast)
  • Sony Broadcast
  • Kemperplatz 1
  • 10785 Berlin
  • https://www.sony.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (221) 88046 - 115

Sat.1 Norddeutschland Hamburg entscheidet sich für Sony HDXchange

Sony Professional Solutions für Planung und Installation verantwortlich

(PresseBox) (Berlin, ) Die Sat.1 Norddeutschland GmbH, die als hundertprozentiges Tochterunternehmen von Sat.1 an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover die Regionalprogramme „17:30 live“ produziert, hat sich im Rahmen der Umstellung auf einen vernetzten, filebasierten Workflow für das Produktionssystem HDXchange von Sony entschieden. Das auf Komplett¬lösungen spezialisierte Sony PSE Solutions Management Köln plante das neue System und wird es bis Anfang August 2008 installieren. Es umfasst 10 Browsing-, 2 Ingest-, 4 VEGAS-Editing- und 2 Apple Final Cut Pro-Editing-Arbeitsstationen sowie ein Playout mit 3 Kanälen. Die bisher genutzte Sony DV-Station wird an das zentrale HDXchange-System angebunden und zu Archivzwecken genutzt.

„HDXchange bietet uns das, was wir für das tagesaktuelle Geschäft benötigen: die schnelle und unkomplizierte Verarbeitung von Bildern auf einer dateibasierten, vernetzten Produktions¬plattform“, sagt Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH. „Die Lösung ist ideal für unsere XDCAM HD- und EX1-Kamerasysteme. Eine weitere Anforderung war der offene Industriestandard. HDXchange liefert uns mit dem Schnittsystem Final Cut Pro die letzten Bausteine für einen volldigitalen, filebasierten Workflow.“

Als innovative Komplettlösung für eine bandlose, vernetzte Produktionsumgebung ist HDXchange besonders für kleine bis mittlere Broadcaster interessant. Als „kleiner Bruder“ der großen Sony Produktionsumgebung SONAPS und vielseitiges Editing-, Speicher- und Content-Management-System bietet HDXchange einen schnellen und effizienten Workflow von der Akquisition bis zur Ausstrahlung. Die leistungsstarke und skalierbare Plattform basiert auf anerkannten offenen Industriestandards und wurde für die Unterstützung mehrerer Clients optimiert. Sie ist eine äußerst formatfreundliche Workflow-Lösung, in der neben zahlreichen Sony SD- und HD-Formaten, auch diverse Fremdformate verwendet werden können. Bandbasierte SD- und HD-Signale wie Videorecorder- und Live-Video-Quellen können über digitale SD/HD-SDI-Eingänge eingespielt werden.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.