Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 144813

Sony Broadcast Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Exner +49 180 5 252586
Logo der Firma Sony Broadcast
Sony Broadcast

Rory Peck Awards 2007: Farah Roble Aden und Sean Langan gewinnen in den Kategorien "Hard News" und "Features"

Mit den diesjährigen "Hard News" und "Features" Awards werden Fernsehbeiträge über Brennpunkte in Somalia und Afghanistan geehrt.

(PresseBox) (London / Berlin, )
Am 15. November wurden in London die Gewinner der diesjährigen Rory Peck Awards bekannt gegeben. Preisträger in der Kategorie "Hard News" ist der Somalier Farah Roble Aden, der für seinen Beitrag Somalia ausgezeichnet wurde. Den Rory Peck Award in der Kategorie "Features" gewann der Brite Sean Langan für seinen Film Fighting the Taliban.

Mit den Rory Peck Awards werden jedes Jahr freiberuflich tätige Fernsehjournalisten gewürdigt, die mit eindrucksvollen Beiträgen auf drängende Themen aufmerksam gemacht haben.

"Durch die Arbeit dieser Journalisten erhalten wir immer wieder neue Einblicke in die verschiedenen Krisengebiete dieser Welt", erläutert Tina Carr, Director des Rory Peck Trust. "Obwohl sie meist unter außerordentlich gefährlichen Bedingungen arbeiten, liefern diese Profis beeindruckende Berichte, die uns zum Nachdenken bringen. Das Ziel des Rory Peck Trusts ist es, die freien Fernsehjournalisten zu unterstützen, damit sie ihre wichtige Arbeit auch weiterhin verrichten können."

Gewinner in der Kategorie "Hard News" Farah Roble Aden, Somalia Reports Ausgestrahlt auf World News Service.

Somalia Reports zeigt aus nächster Nähe die Kämpfe in Mogadischu, die entflammten, nachdem die von Äthiopien unterstützten somalischen Regierungstruppen die islamischen Milizen verdrängt hatten. Tausende Zivilisten sahen sich während der darauf folgenden Unruhen gezwungen zu fliehen, um im allgemeinen Tumult nicht verletzt oder getötet zu werden.

Das diesjährige Jurorengremium zeigte sich beeindruckt, wie professionell und eindringlich Farah Roble Aden diesen Konflikt trotz des großen persönlichen Risikos beleuchtet. Seine ungeschminkten Bilder porträtieren eine Region der Welt, über die in den Nachrichten kaum berichtet wird. Aden erinnert sich: "Es war sehr schwer für mich zu sehen, wie Verwandte und Freunde während der Kämpfe litten, ihr Zuhause oder sogar ihr Leben verloren. Auch Journalisten kamen ums Leben. Umso wichtiger war es mir, der Welt mit meinem Beitrag zu zeigen, wie die Situation in Somalia wirklich aussieht."

Gewinner in der Kategorie "Features" Sean Langan, Fighting the Taliban Ausgestrahlt auf Channel 4 Fighting the Taliban zeigt britische Truppen bei ihrer Mission, die afghanische Stadt Garmser aus den Händen der Taliban zu befreien. Unter größtem persönlichem Risiko filmte Sean Langan während eines drei Wochen dauernden Kampfes.

"Ich verbrachte eine Woche mit den britischen Truppen. Ich schlief wie die Soldaten, aß mit ihnen und war den gleichen Gefahren ausgesetzt wie sie. Wir standen beinahe unablässig unter Beschuss oder sahen uns der Gefahr von Angriffen ausgesetzt", erzählt Langan.

Der Rory Peck Award in der Kategorie "Features" zeichnet Fernsehbeiträge aus, die sich durch Originalität und ein hohes Maß an Reflektion auszeichnen. Sean Langan überzeugte die Juroren vor allem mit seinem unkonventionellen Ansatz.

Hinweis an die Redaktion:
Zu der Gestaltung einer offenen, freien Medienlandschaft tragen freiberuflich tätige Fernsehjournalisten wesentlich bei. Das Ziel des Rory Peck Trusts ist es, freiberufliche Fernsehjournalisten und ihre Familienangehörigen weltweit in Zeiten der Not zu unterstützen und für ihr Wohl und ihre Sicherheit zu sorgen.

Jedes Jahr verleiht die Stiftung ihre von Sony gesponserten Preise, darunter der Sony Impact Award, der Rory Peck Award für Hard News und der Rory Peck Award für Features.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rorypecktrust.org oder www.sonybiz.net.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.