PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 93118 (Sony Broadcast)
  • Sony Broadcast
  • Kemperplatz 1
  • 10785 Berlin
  • https://www.sony.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (221) 88046 - 115

Rental House Volker Rodde investiert weiter in HD-Technik von Sony

Tragbarer High Definition-Recorder SRW-1 und HD-CineAlta-Camcorder HDW-F900R erweitern Rental-Equipment

(PresseBox) (Berlin, ) Das Kölner Rental House Volker Rodde vermietet ab sofort den tragbaren, zweitteiligen HDCAM SR-Recorder SRW-1 von Sony sowie den neuen High Definition-CineAlta-Camcorder HDW-F900R. Seit 2003 investiert der Geräte-Verleiher „Volker Rodde Film- und Videotechnik“ kontinuierlich in hochauflösende High Definition-Technologie für Profis.

„Wir haben das neue Sony Equipment für High-end-Produktionen von Kino- und Werbefilmen angeschafft“, sagt Volker Rodde. „Der SRW-1 ist der einzige tragbare HDCAM SR-Recorder mit voller (RGB) 4:4:4 Bandbreite. Er ist besonders flexibel einsetzbar, weil er klein und leicht und somit transportabel ist. Das ermöglicht beispielsweise schnelle Wechsel zwischen Innen- und Außendrehs. Auch die Bedienung klappt völlig problemlos. Und das 12-Bit-Signal-Processing des HD-Camcorders schafft eine hervorragende Farbnuancierung und große Detailtreue.“

Der digitale HD-Recorder SRW-1 (Bandlaufwerk) und der dazugehörige HD-Videoprozessor SRPC-1 wurden speziell für besonders anspruchsvolle Applikationen wie Special Effects, Archivierung und Film-Mastering entwickelt. Beide Modelle wenden das HDCAM SR-Format an und liefern eine beinahe verlustfreie 1080-Zeilen-HD-Aufnahme bei unterschiedlichen Bildwechselfrequenzen auf den neuesten HDCAM SR-Bändern. HDCAM SR ist ein MPEG-4-basiertes Aufnahmeformat mit geringer Kompression, unterstützt zwölf Audiokanäle und ist rückwärts-kompatibel mit HDCAM. Der Recorder bietet die Möglichkeit, entweder mit 440 Mbit/s in 4:2:2 oder mit 880 Mbit/s in 4:4:4 aufzuzeichnen.

Der HD-Camcorder HDW-F900R hat die Nachfolge des erfolgreichen HDW-F900 angetreten. Als neues HDCAM-Flaggschiff wurde der neue Camcorder speziell für Produktionen wie Fernsehsendungen, Werbespots und Spielfilme entwickelt, bei denen ein erstklassiger 24P-Look gefragt ist. Der HDW-F900R bietet die hohe Bildqualität der HDW-F900 – jedoch in einem kleineren, leichteren Gehäuse und mit reduziertem Stromverbrauch. Der HDW-F900R ist mit einem 12-Bit-A/D-Wandler sowie standardmäßig mit einem HD-SDI-Ausgang ausgestattet und kann vier digitale Audiokanäle aufzeichnen.

„Die Kombination aus Videorecordersystem und Camcorder bietet unseren Kunden das benötigte Equipment für hochwertige High-end-Produktionen in High Definition“, so Rodde. Die Feuertaufe ist bereits bestanden: Beide Geräte waren erfolgreich bei einer HD-Kinoproduktion in Shanghai im Einsatz.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.