In den Nachrichten- und Sportproduktionen sind heute eine schnelle Bereitstellung von Content und höchste Qualität gefordert - die Kamera-Hardware wird dabei oftmals auf eine harte Probe gestellt. Aus diesem Grunde hat sich der norwegische Fernsehsender für ein filebasiertes Akquisitionssystem von Sony mit MPEG IMX-Qualität bei 50 MB/s entschieden. Ab August werden die Geräte geliefert, und NRK geht davon aus, dass seine Zuschauer dann ab Herbst Bilder höherer Qualität genießen können.
"Wir verlassen uns auf Technologie, die schnell und effizient hochwertigen Content für unsere Zuschauer produzieren kann", so Arild Hellgren, Technical Director bei dem NRK. "In unserer Branche kommt es auf den Workflow und schnelle Bearbeitung an. Wir waren uns sicher, dass das integrierte nonlineare Schnittverfahren mit XDCAM genau das bietet."
Auf Sony Professional Discs kann XDCAM zwei Datenströme aufzeichnen: einen vollauflösenden MPEG IMX- oder DVCAM-Datenstrom sowie niedrig auflösende Proxy-AV-Daten im MPEG4-Format. So wird eine schnelle Offline-Übertragung der Aufnahmen an die Nachrichtenredaktion ermöglicht. Außerdem ist die Basis für eine Index-Bildsuche gegeben, dank der die Anwender Aufnahmen schnell und ohne großen Aufwand durchsehen können.
"Wir freuen uns sehr darüber, dass NRK sich einmal mehr für Sony XDCAM entschieden hat - dieses Mal als Kernstück seines filebasierten Produktions-Workflows für sein renommiertes Nachrichten- und Sportmagazin", erklärt Mick Sheehan, Media Business Manager bei Sony Europe. "Bereits in seinen regionalen Niederlassungen und Produktionseinheiten hat das Team die Zuverlässigkeit von XDCAM erlebt und wusste daher, dass es die optimale Wahl für sein Fernsehmagazin Dagsrevyen darstellt. XDCAM ist robust und lässt sich nahtlos in das bereits vorhandene Nachrichtenproduktionssystem sQ von Quantel sowie in weitere Schnittlösungen für Außeneinsätze integrieren."