Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120

"HD now": Sony auf der IBC 2006

Sony präsentiert zusammen mit führenden Kunden Workflows und Tools für die HD-Produktion

(PresseBox) (Köln, )
Das Jahr 2006 markiert einen weiteren wichtigen Schritt für Sony HD: Weltweit wurden bereits mehr als 100.000 professionelle HD-Camcorder und -Recorder verkauft, und XDCAM HD wird von europäischen Sendeanstalten und Produzenten positiv angenommen. Auf der diesjährigen IBC stellt Sony eine Reihe neuer Produkte vor – von Mischern und Videorecordern bis hin zu Kameras, Camcordern und der neuen Vegas 7 Software. Außerdem können Besucher sich über Sony und die Entwicklung von High Definition in Europa informieren, und einige wichtige Kunden werden darüber berichten, wie sie Produktion und Workflow mit Hilfe von Sony Technologie optimiert haben.

"Sony HD now. Be part of it." – In Halle 9, Stand 9.410

Das ‚Live Presentation Theatre’ wird Besuchern regelmäßig Präsentationen von Sony Kunden zu ihren Erfahrungen mit HD-Technologie anbieten. Kunden erläutern hier, wie sie dank HD bessere Bilder produzieren, ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten und neue Einnahmemöglichkeiten erschließen können.

In der ‚HD Production Area’ wird die Akquisitionsstrategie von Sony im Vordergrund stehen, die keine Einheitslösung vorsieht, sondern ein umfangreiches Line-up an HD-Camcordern und
-Recordern anbietet. Besucher des mit elf Einheiten ausgerüsteten Kamera-Sets können die Highlights der Akquisitionstechnologie von Sony hautnah erleben, einschließlich der neuesten Ergänzungen der CineAlta-Reihe für Kinofilme und High-End-Werbespots. Mit einer Auswahl, die von HDCAM, HDCAM SR und HDV bis hin zu XDCAM HD reicht, hat Sony für jede Anwendung, jede Produktion und jedes Budget ein passendes Format parat.

Besucher des Bereiches HD Workflow können sich über die lückenlose Produktionskette von Sony informieren. Zum Beispiel wie die bandlose Produktion immer effizienter wird und wie Metadaten eingesetzt werden können, um Produktions-, Archivierungs- und Distributionsprozesse zu vereinfachen.

„Angesichts des Erfolgs der Fußballweltmeisterschaft und der steigenden Anzahl an HD-Übertragungen in Europa geht an HD praktisch kein Weg mehr vorbei. Wir müssen das Konzept inzwischen nicht mehr verkaufen. Immer mehr Produktionen erfolgen heute in HD, und die kreativen Grenzen werden täglich erweitert. Auf der IBC wird Sony seinen Besuchern, Kunden und Partnern neue Tools, Techniken und Einblicke präsentieren, mit deren Hilfe sie ihrem Publikum ein optimales HD-Erlebnis bieten können. HD ist jetzt – wir leben es, und wir freuen uns, wenn auch Sie mit dabei sind", so Naomi Climer, Vice President von Sony Professional Solutions Europe.

Nicht nur am Sony Stand erhalten Besucher Informationen zu neuesten Sony Produkten, Serviceleistungen und Erfahrungen von Kunden – im Sony Professional Services Pavillon direkt neben dem Hauptstand präsentiert Sony seine ganze Erfahrung im Bereitstellen kompletter AV/IT-Lösungen inklusive Beratung, Training, Entwicklung und Installation, von denen Kunden in der ganzen Welt profitieren.

In diesem Jahr ist im Pavillon außerdem der neueste HD-Übertragungswagen von Arqiva zu sehen. Dieser Wagen ist mit 20 HD-Kameras HDC-1500, zwei HD-Super-Motion-Kameras HDC-3300, vier HDCAM-Recordern HDW-D2000/20, einem HDCAM SR-Recorder SRW-5500 und einem Multiformatmischer MVS-8000A ausgerüstet. Arqiva hat diesen Ü-Wagen zusammen mit einem anderen Wagen für die Berichterstattung über Fußballspiele in Großbritannien ab August 2006 geordert.

Auf Stand 7.936 in Halle 7 wird ‚Sony Media Software’ Vegas™ 7 für den Videoschnitt und die Produktion in HD vorstellen. Neben einem XDCAM HD-Workflow bietet Vegas 7 umfassende Schnittfunktionen für höhere Produktivität sowie viele weitere neue Features für die DV-, HDV- und HD-Produktion. Zusätzlich dazu wird die DVD Architect™ 4 vorgestellt, die zum Lieferumfang der Vegas+DVD Production Suite und der Cinescore™ Software gehört, einer kürzlich vorgestellten Anwendung zur schnellen Soundtrack-Erstellung.

In drei HD-Trainingsseminaren, die Samstag und Sonntag in der IBC Training Zone in Halle 8 stattfinden, wird Sony Training Services Besuchern die Möglichkeit geben, mehr über die Technologie, Implementierung und konkrete Anwendung von High Definition zu erfahren.

Am Samstagabend sind die Besucher eingeladen, an einer Sony 4K-D-Cinema Vorführung teilzunehmen, bei der High Definition-Content auf einem 4K-Projektor gezeigt wird.

Registrieren Sie sich unter www.sonybiz.net/ibc, um aktuelle News über unsere IBC-Aktivitäten und die im ‚Live Theatre’ vertretenen Kunden zu erhalten.