PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 183272 (Sony Broadcast)
  • Sony Broadcast
  • Kemperplatz 1
  • 10785 Berlin
  • https://www.sony.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (221) 88046 - 115

Gewinner des ersten SHOOT and CUT Awards stehen fest

Zweite Runde des von Sony und slashCAM ausgerichteten Wettbewerbs startet im Spätsommer

(PresseBox) (Berlin, ) Am 06.06.2008 hat im Berliner Sputnik Kino am Südstern die Preisverleihung für die Gewinner des ersten SHOOT and CUT Awards für Nachwuchsfilmer stattgefunden. In dem bekannten Independent-Kino wurden die drei Gewinner geehrt, deren Werke die SHOOT and CUT Jury, bestehend aus Kameramann und DFFB-Gastdozent Bernd Löhr, slashCAM-Redaktion und Sony Professional, am meisten überzeugt haben.

Der erste Platz für „Ein kleines bisschen Mär“ ging an das Team von Benjamin Fechler und wurde mit einer Sony Profi HDV-Camera HVR-V1 belohnt. Der verschachtelte, 60-minütige Experimentalfilm zeigt die ineinander verwobenen Geschichten von drei Jungen Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Die weiteren Plätze sicherten sich die Beiträge „Alle Zeit der Welt“ von Philipp Wuthe und „Suspicious Mind“ von Tolga Yilmaz. Die Zweit- und Drittplatzierten freuten sich über ein Software-Paket mit dem vielseitigen Sony Video-Schnittprogramm Vegas Pro.

Der SHOOT and CUT Award wurde im vergangenen Jahr von Sony und dem Online Video Magazin slashCAM ins Leben gerufen. Die Teilnehmer mussten sich mit einem Drehbuch bewerben und erhielten während der Produktionsdauer eine professionelle Sony HDV-Kamera gestellt. Aufgrund der positiven Resonanz steht bereits eine Neuauflage des SHOOT and CUT-Awards fest: Die zweite Runde startet im Spätsommer 2008. Neben dem bewährten HDV-Klassiker Sony HVR-V1 werden den Wettbewerbsteilnehmern dann auch der brandneue HDV-Camcorder HVR-Z7 mit Wechseloptik oder der bandlose XDCAM EX-Camcorder PMW-EX1 mit Speicherkarte zur Verfügung stehen. Ebenfalls neu: Diesmal dürfen auch Filmemacher aus Österreich offiziell teilnehmen. Sony und slashCAM werden alle Details zur zweiten Runde rechtzeitig bekannt geben.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.