Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120

Der Iraker Ali Fadhil gewinnt den Sony Impact Award 2006

(PresseBox) (London/Köln, )
Der freischaffende Kameramann Ali Fadhil wurde am 9. November für seinen Beitrag „Iraks fehlende Milliarden“ mit dem Sony Impact Award 2006 ausgezeichnet. Der Sony Impact Award ist eine von insgesamt drei Auszeichnungen, die jedes Jahr vom renommierten Rory Peck Trust im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Londoner National Film Theatre verliehen werden.

Ali Fadhils investigativer Beitrag zeigt auf, wie während des Wiederaufbaus im Irak Milliarden Dollar irakischer Gelder verschwendet wurden, die der von den USA angeführten Koalition anvertraut worden waren. Der gebürtige Iraker greift für seinen Film auf seine Erfahrungen zurück, die er als Arzt im Krieg von 2003 gesammelt hat. Er fängt schockierende Szenen in Krankenhäusern ein, die angeblich Millionen Dollar an Zuschüssen von der US-Zivilverwaltung erhalten haben: Die Operationssäle sind vielfach mit Abwasser überflutet, grundlegende Medikamente und Geräte fehlen vollständig.

Unter anderem gelang es Ali Fadhil, das Eingeständnis eines Mitglieds der US-Zivilverwaltung festzuhalten, sein Team habe beim Wiederaufbau versagt – eine Tatsache, die Ali Fadhils Bilder aus den irakischen Krankenhäusern eindringlich belegen. Während der Dreharbeiten wurde Fadhil von ortsansässigen Bauunternehmern, korrupten Regierungsbeamten und dem amerikanischen Militär bedroht. Während eines amerikanischen Luftangriffs musste er mit seiner Familie sogar sein Zuhause verlassen.

„Die Arbeit an dieser Dokumentation hat mir das Elend der irakischen Bevölkerung, die tagein tagaus ums nackte Überleben kämpft, sehr nahe gebracht“, kommentiert Ali Fadhil. „Trotz der Drohungen und Einschüchterungen, die meine Arbeit extrem erschwerten, war ich deshalb fest entschlossen, der Welt zu zeigen, wie unschuldige Iraker den Preis für die gebrochenen Versprechungen der Koalition zahlen.”

„Iraks fehlende Milliarden“ wurde im März dieses Jahres vom englischen Sender Channel 4 ausgestrahlt.

Der Sony Impact Award
Der Sony Impact Award ehrt einen besonders einprägsamen, humanitären Beitrag eines Freelancers, der weltweit im Bewusstsein der Zuschauer einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und darüber hinaus das Potenzial hat, Menschen bzw. Organisationen zum Handeln anzuregen. Die Juroren des Sony Impact Award waren sich einig, dass Ali Fadhils Beitrag einen wichtigen Einblick in das Schicksal der vielen Iraker ermöglicht, die täglich unter den gravierenden Mängeln des Wiederaufbauprogramms leiden.

Der Rory Peck Trust – Allgemeine Informationen
Die Rory Peck Awards, gesponsert von Sony, werden alljährlich vom Rory Peck Trust verliehen. Diese Organisation wurde in Gedenken an Rory Peck gegründet, einen Kameramann, der im Oktober 1993 im Kreuzfeuer des russischen Oktober-Putsches vor dem Moskauer Fernsehzentrum Ostankino getötet wurde. Den Familien von Freiberuflern, die im Rahmen ihrer Arbeit umkommen, bietet diese Stiftung finanzielle Unterstützung an. Außerdem richtet der Trust Schulungen zur Vorbereitung auf den Einsatz in Krisengebieten für Freelancer aus der ganzen Welt aus. Die Organisation genießt hohes Ansehen und beeinflusst maßgeblich die Art und Weise, wie Nachrichtenagenturen und Fernsehsender mit Freiberuflern umgehen.

Bei der Finanzierung des unabhängigen Trusts stellen Spenden, Schenkungen und Subventionen die einzige Quelle dar.

Weitere Informationen:
Tina Carr, Director, The Rory Peck Trust