Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 85681

Sony Broadcast Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de
Ansprechpartner:in Peter Susewind +49 221 88046120
Logo der Firma Sony Broadcast
Sony Broadcast

Brillanter geht es nicht: Sony 4K-Technologie für das Digitale Kino

SXRD 4K-Projektoren von Sony werden nach technischen Tests von Hollywoods Filmstudios unterstützt

(PresseBox) (Köln, )
In Zeiten von HDTV, DVD und Heimkino sind die Erwartungen an die Bildqualität hoch, und so ist es für Kinobetreiber wichtiger denn je, ihren Zuschauern eindrucksvolle Bilder in höchster Brillanz zu zeigen. Im Bereich D-Cinema bietet Sony deshalb mit SXRD 4K eine Projektoren-Technologie an, die das Digitale Kino mit einer zuvor unerreichten Bildqualität revolutionieren wird. Sie ermöglicht erstmals eine Auflösung von 4096 x 2160 aktiven Bildpunkten – viermal so hoch wie bei HDTV, dem Standard für hochauflösendes Fernsehen, oder auch wie bei der 2K-Projektion, der Alternative im digitalen Kino. Das Ergebnis: deutlich schärfere und eindrucksvollere Bilder und somit ein einmaliges Kinoerlebnis.

Zustimmung aus Hollywood
4K ist der Kinostandard der Zukunft – davon sind auch die großen Hollywood-Studios überzeugt. Im Rahmen der so genannten Digital Cinema Initiative (DCI) setzen sich 20th Century Fox, Paramount, Sony Pictures Entertainment, Universal, Disney und Warner Brothers für verbindliche offene Standards im Bereich Digitales Kino ein. Mit Hilfe eines gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelten standardisierten Testverfahrens wird die DCI-Konformität von Geräten und Vertriebswegen für das D-Cinema getestet. Nun liegt das Ergebnis eines Tests im Bereich digitale Projektion vor: Die beiden alternativen Technologien 2K und SXRD 4K wurden in umfangreichen technischen Versuchen im Digital Cinema Lab in Hollywood erstmals direkt miteinander verglichen.

„Diese Vergleiche hatten zwei Ziele: Zum einen galt es festzustellen, ob die 4K- und die 2K-Projektionssysteme die erforderliche Bildleistung für die Kinovorführung erbringen. Zum anderen wurde geklärt, inwiefern beide Systeme den technischen Anforderungen der DCI in Bezug auf Farbwiedergabe, Kontrastverhalten und Gesamtperformance entsprechen“, erläutert Kevin Wakefield, Head of Digital Cinema bei Sony Professional Solutions Europe.

Die dreitägigen Tests bestätigten eindrucksvoll Sonys technische Expertise im Bereich D-Cinema. So erfüllt bzw. übertrifft der 4K-Projektor SRX-R110 alle Anforderungen der DCI an Projektoren für die digitale Kinovorführung. Dementsprechend haben die großen Studios nun offiziell ihre Zustimmung zur 4K-Technologie von Sony geäußert.

Sony: der einzige Komplettanbieter im Bereich D-Cinema
Im Unterschied zu den am Markt erhältlichen 2K-Projektoren nutzen die Sony 4K-Projektoren zur Bilderzeugung die SXRD-Technologie (Silicon Crystal Reflective Display), die neben der ultrahohen 4K-Bildauflösung einen außergewöhnlich hohen Bildkontrast sowie eine exzellente Farbwiedergabe ermöglicht. Diese Technologie garantiert nicht nur bei der Vorführung von 4K-Filmen optimale Qualität, vielmehr sind die Sony Projektoren auch zur Präsentation von Filmen in 2K-Auflösung hervorragend geeignet. Dabei werden die 2K-Signale auf 4K-Auflösung hochskaliert, sodass auch diese Filme in einer deutlich höheren Bildqualität zu sehen sind als bei einer 2K-Projektion. Seit Ende des Jahres 2005 liefert Sony die SXRD-Projektoren-Modelle SRX-R105CE und SRX-R110CE aus, seit Herbst dieses Jahres sind darüber hinaus zwei weitere 4K-Projektoren-Varianten verfügbar, deren Zielmarkt im Bereich der Virtual Reality liegt (SRX-S110 und SRX-S105).

Der Projektor ist der wichtigste, jedoch nicht der einzige Bestandteil der D-Cinema-Technik. Um optimale Lösungen aus einer Hand anbieten zu können, führt Sony als einziger Hersteller ein komplettes Produktsortiment für das digitale Kino – vom Server über den Projektor bis hin zum Media Interface und einem Sicherheits-Management-System. So ist sichergestellt, dass alle Komponenten des Systems zu einem Kinoerlebnis in bestmöglicher Qualität beitragen.

Sony Broadcast

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/...

Über Professional Solutions, Sony Europe

Professional Solutions Europe (PSE), ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional Solutions nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Professional Solutions Europe finden Sie unter www.sonybiz.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.