PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 496005 (Sonnenkraft Deutschland GmbH)
  • Sonnenkraft Deutschland GmbH
  • Clermont-Ferrand-Allee 34
  • 93049 Regensburg
  • http://www.sonnenkraft.de
  • Ansprechpartner
  • Nicole Klaus
  • +49 (941) 46463-0

Peter Gawlik ist neuer Geschäftsführer

Der neue Geschäftsführer von Sonnenkraft Deutschland heißt Peter Gawlik. Der 47-jährige löst Torben Sorensen vom dänischen Mutterkonzern SolarCAP ab, der zuletzt neben seinen Aufgaben in der Holding interimsweise den Regensburger Solartechnikspeziali

(PresseBox) (Regensburg, ) „Erneuerbare Energien sind weiter auf dem Vormarsch. In den kommenden zehn Jahren weist dieser Bereich das stärkste Wachstumspotenzial aller Industriezweige auf“, so Peter Gawlik, der am 1. Januar 2012 seinen neuen Posten in Regensburg übernahm. Sein erklärtes Ziel: An der Spitze eines der ältesten und profiliertesten Solartechnikspezialisten die Sonnenenergie in Deutschland weiter voranzutreiben.

Der Weg dazu ist geebnet: Gawlik wird die bereits im vergangenen Jahr eingeleitete strategische Neuausrichtung von Sonnenkraft Deutschland fortführen und dessen Wachstumskurs intensivieren. Dazu zählt beispielsweise das neu aufgelegte und verbesserte Partnerprogramm, mit dem das Unternehmen seine Marktpräsenz noch in diesem Jahr – vor allem in Norddeutschland – ausbauen wird. Auch bei den Produkten hat der neue Geschäftsführer viel vor: Im Laufe des Frühjahrs wird Sonnenkraft eine Vielzahl von Innovationen präsentieren, darunter ein komplett neu entwickeltes Frischwassermodul. Zugleich plant Gawlik, das profunde und anerkannte Know-how von Sonnenkraft im Bereich der Solarthermie um die Photovoltaik zu erweitern.

Der 47-jährige Gawlik kennt seinen neuen Wirkungsort bestens. Seine Frau und seine beiden Kinder leben schon seit längerem dort. Er selbst ist in der Nähe von Regensburg aufgewachsen. Außerdem hat der Diplombetriebswirt (FH) in der Donaustadt studiert und bei Lehner WerkMetall im nahe gelegenen Nittendorf als Marketing- und Vertriebschef erste Berufserfahrung gesammelt. Direkt vor seinem Wechsel zu Sonnenkraft war Gawlik über fünf Jahre Geschäftsführer Zentraleuropa bei Erco Leuchten in Wien.

Sonnenkraft Deutschland GmbH

Die Sonnenkraft Deutschland GmbH mit Sitz in Regensburg gehört zum Unternehmensverbund der dänischen SolarCAP Gruppe. SolarCAP bündelt die Solarenergie-Aktivitäten der internationalen VKR Holding, die über 15.000 Mitarbeiter in 40 Ländern beschäftigt. Sonnenkraft ist die stärkste und am weitesten verbreitete Marke der SolarCAP Gruppe. Sie zählt zu den europäischen Marktführern in Sachen innovativer Solartechnik. So steht der Name Sonnenkraft für eine Vielzahl von maßgeschneiderten Systemlösungen, die einzeln oder in Kombination miteinander Warmwasser, Wärme und Strom liefern. Die 1993 gegründete Unternehmensgruppe verfügt heute über ein europaweites Vertriebsnetz und über Standorte in Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und der Schweiz. Ihre Unternehmensphilosophie basiert auf den Grundprinzipien von Innovation, Zuverlässigkeit und der engen Zusammenarbeit mit dem lokalen Fachhandwerker als Service-Partner vor Ort.