Story Box-ID: 261954

Somont GmbH Im Brunnenfeld 8 79224 Umkirch, Deutschland http://www.somont.com
Logo der Firma Somont GmbH
Somont GmbH

Pasan entwickelt für Thales Alenia Space Spitzentechnologie für die langlebige Energieversorgung von Satelliten

(PresseBox) (Lyss, )
Die Firma Pasan, eine 100% Tochter der 3S Industries AG, hat für Thales Alenia Space, den führenden Entwickler von Satelliten und Komponenten für die Raumfahrttechnik, einen speziellen Solarmodultester entwickelt. Das neue Gerät simuliert die Eigenschaften der Sonne im Weltraum mit höchster Genauigkeit. Damit wird gewährleistet, dass für die Energieversorgung der Satelliten nur die leistungsfähigsten Module zum Einsatz kommen, was die lange Lebensdauer der Satelliten sichert. Von der neuentwickelten Hochtechnologie profitieren auch „irdische“ Kunden, denn das Wissen aus dem Projekt fliesst direkt in die Entwicklung neuer Produktangebote ein – insbesondere im Bereich der Dünnschichttechnologie.

Thales Alenia Space testet mit der neuen Technologie von Pasan die Leistungsfähigkeit von Solarmodulen, die Satelliten im Weltall mit der notwendigen Energie versorgen sollen. Genaueste Tests sind der Garant für einen langjährigen reibungslosen Betrieb der teuren Satelliten, die in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren im Einsatz sind. Mit Wirkungsgraden von rund 40% müssen die Solarmodule im Weltall eine im Vergleich zu herkömmlichen Modulen deutlich höhere Leistung vorweisen. Schon kleinere Leistungseinbussen der Module können dazu führen, dass die Funktion der Satelliten nachhaltig beeinträchtigt wird, was zu enormen Kosten bei den Betreibern führen kann.

Thales Alenia Space testet üblicherweise die Leistung von Referenzmodulen mit der Hilfe eines Ballons auf einer Höhe von ca. 10 000 m. Mit dem neuen Tester von Pasan kann das Spektrum der Sonne im Weltraum genauestens simuliert werden, was neu äusserst verlässliche Modultests ganzer Serien am Boden ermöglicht. Thales Alenia Space setzt bei ihren Satelliten Solarmodule mit sogenannten Triple-Solarzellen ein, die aus drei aufeinander gestapelten Zellen aus unterschiedlichen Halbleitern bestehen. Das Testen der speziellen Hochleistungssolarzellen bei den Konditionen, die im Weltraum herrschen, verlangt einen Tester, der sowohl bei der Homogenität als auch beim Spektrum überdurchschnittlich gut ist. Pasan hat hier eine neue, einzigartige Lösung entwickelt, die auch für herkömmliche Dünnschichtanwendungen genutzt werden kann. Auf diese Weise profitieren viele weitere Kunden von diesem hochtechnologischen Entwicklungsprojekt.

Der neuentwickelte Tester blitzt bis zu 20m2 grosse Module mit einer Lichtstärke, die 1,4 mal stärker ist als das Licht auf der Erde. „Wir sind stolz darauf, dass wir diese Anwendung für den Weltraum erfolgreich entwickeln und zum Auftakt unseres Jubiläumsjahrs 2009 an Thales Alenia Space ausliefern konnten“, sagt Andreas von Känel, COO von Pasan. „Das gewonnenen Wissen lebt in unseren Geräten für konventionelle Anwendungen weiter“, sagt von Känel.

Pasan entwickelt seit 25 Jahren Tester für Forschung und industrielle Anwendungen. Aufgrund der einzigartigen Qualität des Lichtspektrums sowie äussert hoher Uniformität und Stabilität erreichen Kunden mit Sonnen-Simulatoren von Pasan weltweit und neuerdings auch im All höchste Messgenauigkeit.

3S Industries AG

Der Solarkonzern 3S mit seiner Holdinggesellschaft 3S Industries und seinen Tochterunternehmen Somont, 3S Swiss Solar Systems und Pasan ist der Weltmarktführer für Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen. Die Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion ab und vereinigt die Schlüsselkompetenzen im Bereich des Lötens, Laminierens und Testens unter einem Dach. Produktionsanlagen aus dem Solarkonzern garantieren stabile, verlässliche Prozesse, einen hohen Durchsatz sowie höchste Produktqualität bei geringem Ausschuss und höchster Verfügbarkeit.

Mit den String-Lötautomaten von Somont, den Laminierstrassen von 3S Swiss Solar Systems und den Testern von Pasan produzieren Kunden weltweit Solarmodule, deren Leistung, Lebensdauer, Qualität und Ertrag höchsten Ansprüchen genügen. Das Angebot umfasst einzelne Maschinen sowie schlüsselfertige Produktionslinien mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden. 3S Swiss Solar Systems entwickelt und produziert darüber hinaus fortschrittliche gebäudeintegrierte Solarsysteme für Dächer, Fassaden- und Beschattungslösungen und setzt hier ihr umfassendes Know-how in der Photovoltaik und in der Produktionstechnik ein.

Hauptsitz der 3S Industries, sowie die Produktionsstätte der 3S Swiss Solar Systems sind in der Schweiz. Sitz und Produktion von Pasan sind ebenfalls in der Schweiz, Somont ist in Deutschland angesiedelt. Der Solarkonzern ist weiterhin mit einer Tochtergesellschaft in den USA präsent.

Kontakt 3S Industries AG:
Dr. Anja Knaus
Schachenweg 24