Ansprechpartner:in Frau Jana Heyer 03901845554

Zusammenarbeit zwischen MINDWERK AG und SOMACOS GmbH & Co. KG

CITYWERK und Session werden integrierte Lösungen

(PresseBox) (Melle, )
Karlsruhe | KOMCOM Süd - Die MINDWERK AG als Hersteller der Portalsoftware CITYWERK und die Somacos GmbH & Co. KG. Hersteller von Session, haben im Rahmen der Fachmesse KOMCOM Süd eine umfassende Kooperation vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist es, die Portalsoftware CITYWERK und das Fachverfahren Session für die Verwaltung von Ratssitzungen integrativ zu vernetzen und gemeinschaftlich im Markt anzubieten. Session wird ein zertifiziertes Partnerprodukt der CITYWERK-Portalsoftware. Auch die T-Systems, die CITYWERK im Portfolio hat, freut sich über diese Ergänzung.

Die beiden marktführenden Lösungen werden insgesamt von mehr als 800 Kommunen eingesetzt. So lag es nahe, dass durch die Schaffung einer bidirektionalen Schnittstelle beide Verfahren im Sinne einer homogenen Datennutzung miteinander vernetzt werden. Die geplante Schnittstelle wird bei Kommunen, die beide Verfahren einsetzen, den Pflegeaufwand deutlich reduzieren. Inhalte aus Session werden über CITYWERK barrierefrei visualisiert. Basisdaten aus der Kernanwendung „CITYWERK Behördenführer“ werden in Session verfügbar.

Durch die Partnerschaft zu MINDWERK werden die Produkte von Somacos über den CITYWERK-Partner Deutsche Telekom AG, T-Systems, verfügbar gemacht. Kommunen können somit beide Verfahren technisch integriert einsetzen und kaufmännisch über den Generalunternehmer T-Systems beziehen.

Bernd Thiem, Geschäftsführer von Somacos, freut sich über die Partnerschaft: „CITYWERK setzt sich aktuell Schritt für Schritt als marktführende Lösung am Kommunalmarkt durch. Durch die technische Zusammenarbeit erreichen die gemeinsamen Kunden operative Mehrwerte und Kosteneinsparungen.“ Tobias Eismann, Vorstandsvorsitzender der MINDWERK AG, ergänzt: „Die Lösungen von Somacos sind zukunfts- und richtungsweisend. In Kombination von CITYWERK und Session und SessionNet realisieren Kommunen einen weiteren Schritt zum integrierten E-Government in der Verwaltung. Wir freuen uns, mit dieser Erweiterung von CITYWERK auch unserem strategischen Partner, der Deutschen Telekom AG, T-Systems, die CITYWERK im bundesweiten Vertrieb voranbringt, eine sinnvolle Ergänzung anbieten zu können.“

Die Schnittstelle zwischen CITYWERK und Session ist für das 3. Quartal 2006 angekündigt.

www.somacos.de
www.mindwerk.de
www.citywerk.de
www.t-systems.de

MINDWERK AG | Für Presseanfragen:
Julia Schlüter, Marketing
Bahnhofstraße 12, 49324 Melle

Email: jks@mindwerk.de

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 550 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.
www.somacos.de