Pressemitteilung BoxID: 333006 (Somacos GmbH & Co. KG)
  • Somacos GmbH & Co. KG
  • Ackerstraße 13
  • 29410 Salzwedel
  • Bernd Thiem
  • 03901/ 845-554

Rückblick KOMCOM NRW 2010 in Essen – papierlose Gremienarbeit hält Einzug

(PresseBox) (Salzwedel, ) SOMACOS konnte sich auf der KOMCOM NRW 2010 eines großen Besucheraufkommens erfreuen. Zahlreiche Interessenten aus kommunalen Verwaltungen und auch von der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen informierten sich am procilon-Partnerstand Stand N 03 über die Möglichkeiten der papierlosen Ratsarbeit mit dem Ratsinformationssystem SessionNet und dem Modul Mandatos. Vielfältige Möglichkeiten der elektronischen Bereitstellung von sitzungsrelevanten Informationen sowie die digitale Bearbeitung von Sitzungsunterlagen mit Kommentierungs- und Recherchefunktionen fanden großen Anklang.

Passend zu diesem Thema wurde auch der Praxis-Workshop ausgerichtet. Aus erster Hand berichtete Michael Vogelsang vom Fachbereich Interner Service der Stadt Rheine über die Vorteile der digitalen Gremienarbeit. Seit dem 01.April 2007 werden dort keine Sitzungsunterlagen mehr in Papierform verschickt. Alle 44 Ratsmitglieder sowie der Verwaltungsvorstand wurden mit Hard- und Software ausgerüstet und bereiten sich seit dem 01. April 2007 papierlos auf ihre Sitzungen vor. Neben der Einsparung eines Papiervolumens von ca. 800.000 Blatt/Jahr wird auch die Hausdruckerei der Stadt Rheine enorm entlastet.

Lesen sie im Anhang den Anwenderbericht der Stadt Rheine.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse zur KOMCOM NRW 2010, besonderer Dank gilt der Stadt Rheine für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel (Sachsen Anhalt) und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement, Gremienarbeit und Fraktionsmanagemement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 825 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz , sowie Belgien in unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.