Pressemitteilung BoxID: 339620 (Somacos GmbH & Co. KG)
  • Somacos GmbH & Co. KG
  • Ackerstraße 13
  • 29410 Salzwedel
  • Bernd Thiem
  • 03901/ 845-554

Erfolgreicher Kommunaltag in Mecklenburg - Vorpommern

Die Zukunft der digitalen Gremienarbeit am Beispiel der Schweriner Lösung

(PresseBox) (Salzwedel, ) Verwaltungen aus Mecklenburg – Vorpommern und Brandenburg informierten sich auf der gemeinsamen Roadshow der Softwarespezialisten AB-DATA , SOMACOS , Codia und DATA-team über zukunftsfähige kommunale Fachanwendungen.

Im historischen Rathaus der Hansestadt Stralsund konnten sich die zahlreichen Besucher zu verschiedensten Themen informieren. Neben der Doppik Einführung, Forderungsmanagement und Enterprise Content Management standen natürlich auch Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit im Focus der Besucher.

Diese konnten sich aus erster Hand über die Vorteile digitaler Gremienarbeit informieren. Am Beispiel der Landeshauptstadt Schwerin wurde deutlich, dass Mandatsträger ohne den Versand von Papierunterlagen, schnell und komfortabel Ihrer Arbeit nachgehen können. Neben Einsparungen im Bereich der Druck- und Kopierkosten verbessert sich auch die Transparenz der politischen Arbeit.

Das Fazit aus Sicht der Landeshauptstadt Schwerin ist eindeutig: Digitale Gremienarbeit ist wirtschaftlicher und bezahlbar.

Über Erfahrung in dieser Hinsicht verfügt man in Schwerin seit vielen Jahren. Bereits 2006 hat das digitale Zeitalter in der Ratsarbeit Einzug gehalten.
Die Stadtvertreter nutzen Notebooks für die Gremienarbeit, verfolgen per Beschlusscontrolling erteilte Aufträge und greifen über WLAN-Zugänge in den Sitzungsräumen in Echtzeit auf Nachträge zu. Im Intranet kommt neben einem Amtsinformationssystem auch ein Führungsinformationssystem zum Einsatz.

Für die aktuelle Wahlperiode (2009 – 2014) wurden neue, leistungsfähigere Laptops beschafft. Die Ausstattung mit Fingerabdruckscanner, Festplattenverschlüsselung und Mandatos, entspricht allen aktuellen Anforderungen hinsichtlich Datenschutz, Datensicherheit und gestattet eine komfortable Gremienarbeit.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Czerwonka, Landeshauptstadt Schwerin, für seinen praxisbezogenen Vortrag , der Fa. AB-DATA für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und dem Technologiekonzern Oracle.

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel (Sachsen Anhalt) und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement, Gremienarbeit und Fraktionsmanagemement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 825 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz , sowie Belgien in unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.